Ein 30-jähriger Mann ist Montagabend in Wien-Floridsdorf mit dem Messer auf seinen betagten Großvater losgegangen. Die beiden hatten den Geburtstag des Enkels gefeiert. Beim Torteanschneiden schnappte sich der 30-Jährige das Messer und ging ohne ersichtlichen Grund auf den 90-Jährigen los. Der Enkel wurde festgenommen, berichtete die Polizei am Dienstag.
Der Angriff auf den Großvater war nicht der erste dieser Art. Die Polizei musste schon öfters wegen Ausrastern des 30-Jährigen ausrücken. Der 90-Jährige hatte Angst vor seinem Enkel und daher schon mögliche Waffen aus dem Haushalt verbannt. Dennoch geriet der 30-Jährige an das Messer mit einer 20 Zentimeter langen Klinge. Er fügte dem Großvater Schnittwunden an den Unterarmen zu.
Trotz seines betagten Alters gelang es dem 90-Jährigen, dem Angreifer das Messer zu entwenden und aus dem Fenster zu werfen. Der 30-Jährige lief aus der Wohnung, um die Waffe zu bergen. Dann blieb er mit dem Messer in der Hand vor dem Haus stehen, sodass sich die mittlerweile alarmierten Rettungskräfte nicht ins Haus trauten. Erst als die Polizei den Enkel festnahm, konnte der 90-Jährige ärztlich versorgt werden.