Rund 50 mehr oder weniger bekleidete Teilnehmer sind am späten Freitagnachmittag im Zuge des "World Naked Bike Ride" durch die Stadt Salzburg geradelt. Die Nackt-Demonstration - nur einer der Teilnehmer war wirklich splitternackt - warb für das Fahrrad als sauberes und attraktives Verkehrsmittel. Man wollte zeigen, dass der Straßenraum für alle und nicht nur für Autos da ist.

Zugleich wurde mehr Aufmerksamkeit für Radler im Verkehr eingefordert. Der "World Naked Bike Ride" findet weltweit jedes Jahr im Juni in mehr als 70 Städten statt. Einen festen Tag gibt es nicht, in Wien fand die Nacktradler-Demo schon in der Vorwoche statt.

Die Veranstaltung steht unter dem Motto "As bare as you dare - zeig so viel Haut, wie Du dich traust." Nacktheit ist also eine Option, keine Pflicht. So blieben auch in Salzburg die völlig nackten Radler in der Minderheit. Für Freitag waren auch für Linz und Graz Rad-Demos angekündigt - wobei in Graz die Veranstaltung aus Rücksicht gegenüber den Opfern und Betroffenen der Amokfahrt vom vergangenen Wochenende nicht nackt durchgeführt wurde.