Zweimal binnen 24 Stunden wurde ein Oberösterreicher mit rund zwei Promille Alkohol im Blut erwischt. Als er seinen Autoschlüssel bei der Polizei abholen wollte, den diese ihm vorher aufgrund seines Alkoholpegels abgenommen hatte, wurde er erneut betrunken bei den Beamten vorstellig.

Unbelehrbarer Lenker

Zuvor hatte der Mann schon bleibenden Eindruck bei der Polizei hinterlassen. Denn er touchierte zunächst mit seinem Auto einen Parkscheinautomaten ehe er noch an der Unfallstelle im Auto mit laufendem Motor einschlief. Eine Streife, die zufällig vorbeifuhr, wurde dabei auf ihn aufmerksam.

Nachdem diese ihn aufgeweckt hatten, nahm die Posse ihren Lauf. Ein Alkotest hatte 2,2 Promille ergeben. Der Führerschein und der Autoschlüssel wurden ihm abgenommen.

Tags darauf wollte der Mann seine Fahrzeugschlüssel wieder abholen. Weil er jedoch beim Verlassen des Polizeigebäudes mit dem Gleichgewicht zu kämpfen hatte, kontrollierten die Polizisten den Mann noch beim Ausparken erneut. Ein weiterer Alkoholtest ergab 1,9 Promille. Der Autoschlüssel und der in der Hose steckende Ersatzschlüssel wurden neuerlich abgenommen.