Österreich hat am Sonntagabend den Nationalrat gewählt. Die FPÖ siegt bei der Wahl mit einem historischen Plus vor ÖVP und SPÖ, welche beide Verluste hinnehmen mussten. Im Internet wird der Ausgang jetzt diskutiert.

Kurz-Zitat als Dauerbrenner

Schon fast traditionsgemäß wurden die Worte des Ex-Bundeskanzlers Sebastian Kurz aus dem Archiv geholt: „Ich will nicht mehr. Ich kann nicht mehr. Ich halte das alles nicht mehr aus“. Ein universell einsetzbares Zitat, das immer wieder seinen Platz in den sozialen Medien findet, sollten der Bevölkerung einmal die richtigen Worte fehlen.

Der letzte Strohhalm der SPÖ

Ein weiterer Klassiker aus der österreichischen Innenpolitik. Vielleicht findet sich noch der ein oder andere Prozentpunkt, bis alle Wahlkarten ausgezählt sind. Fühlt sich ein bisserl an wie das Suchen nach Punkten bei der Matheschularbeit. (Gibt es einen Punkt für den halben Rechnungsweg?)

Kritische Stimmen Richtung FPÖ

Welche Koalition eines fernen Tages tatsächlich angelobt wird, steht noch in den Sternen. Im Prinzip sind drei Varianten vorstellbar. Zwischen Galgenhumor und ehrlichem Unverständnis finden Nutzerinnen und Nutzer zum Teil deutliche Worte zum blauen Wahlsieg.

Das Bullshit-Bingo zur Nationalratswahl