Im Zimmer eines Wiener Hotels in Alsergrund ist Mittwochvormittag ein Mann mit schweren Verletzungen entdeckt worden. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des 29-Jährigen feststellen. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus, das Wiener Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen. Nun wurde ein Tatverdächtiger festgenommen. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar.
Das Opfer wurde von einem Arbeitskollegen gefunden. Der Mann war in das Hotel gekommen, um nachzusehen, weil der Bauarbeiter nicht zur Arbeit erschienen war. Um welche Nationalität es sich bei dem Getöteten handelt, war unklar. Dass der 29-Jährige durch stumpfe Schläge getötet wurde, wie mehrere Medien berichteten, wollte die Polizei nicht bestätigen.
Verdächtiger festgenommen
Nun wurde bekannt, dass noch am Abend desselben Tages ein Mann, ebenfalls ein Arbeitskollege des Getöteten, unter dringendem Mordverdacht in Tschechien festgenommen worden ist. Der 33-jährige Tatverdächtige wurde von einer Sondereinheit der tschechischen Polizei in der Nähe seines Wohnhauses gestellt, hieß es in einer Aussendung.
Der Verdächtige befand sich am Donnerstag in Tschechien in Haft. Die Hintergründe zu der Tat sind laut einer Sprecherin der Polizei noch vollkommen unklar. Die österreichische Polizei wartet nun auf die Überstellung des Mannes. Laut Medienberichten dürfte das Opfer mit einem Sessel erschlagen worden sein.
Das Hotel nahe des Franz-Josef-Bahnhofs ist nicht groß und verfügt über 167 Zimmer. Allerdings befindet sich nur 200 Meter entfernt eine Polizeiinspektion.