Ein Soldat ist am Dienstagvormittag bei einem Verkehrsunfall mit einem Bundesheer-Fahrzeug auf dem Truppenübungsplatz Allentsteig im Bezirk Zwettl verletzt worden. Der Unteroffizier war bei Germanns-West mit einer Erdbauwalze kollidiert. Polizeiangaben zufolge landete der Heeres-Pinzgauer daraufhin auf dem Dach liegend im Straßengraben. Der 30-jährige Soldat aus Wien wurde vom Notarzthubschrauber in das Landesklinikum Horn geflogen.
Der Unteroffizier war alleine in dem Pinzgauer gesessen, als es gegen neun Uhr zu dem Crash kam. Der Mann befinde sich nicht in Lebensgefahr, sagte Bundesheer-Sprecher Michael Bauer auf APA-Anfrage. Eine Unfallkommission des Heeres wurde eingerichtet.
Nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich hatte der 30-Jährige mit dem Pinzgauer auf der Panzerstraße W 1 eine vor ihm fahrende Erdbauwalze überholt. Dabei dürfte er eine weitere, entgegenkommende Walze zu spät gesehen haben. Der Pinzgauer geriet ins Schleudern, eine Kollision im Gegenverkehrsbereich war die Folge.
Video: 2023 leitete Bundesheer-Kommission 278 Beschwerdeverfahren ein