Ein Kaffee und ein Frühstücksburger von McDonalds? Nicht so an diesem Freitagmorgen. Denn ein weltweiter Systemausfall legte McDonalds lahm, auch in Österreich. Wie Unternehmenssprecher Wilhelm Baldia der Kleinen Zeitung gegen 12 Uhr Mittag bestätigte, wurde das Problem jedoch schon wieder behoben.

Auf „X“ beschwerten sich vor allem in Großbritannien Kunden, die abgewiesen wurden, wie die „BBC“ berichtet. „@McDonaldsUK warum kann ich heute Morgen über die App bestellen, aber alle McDonald‘s in meiner Nähe sind geschlossen, obwohl sie 24 Stunden geöffnet sein sollten?!“, postete etwa User Tom Bennison aus den East Midlands.

Neben Österreich und Großbritannien waren auch Filialen in Japan, Hongkong, Australien und Deutschland und Japan betroffen. Kurz nach 12 Uhr nahm McDonalds Österreich in einer Aussendung Stellung zu dem Systemausfall:

„Unsere Restaurants waren heute früh kurzzeitig von einem technischen Ausfall betroffen, der mittlerweile behoben wurde. Es bestand kein Zusammenhang mit einem Cybersecurity-Ereignis. Wir danken unseren Gästen für Ihre Geduld und entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten, die durch den Ausfall entstanden sind“, richtet die Fast-Food-Kette aus.

Aus Deutschland hieß es, McDonalds arbeite mit Hochdruck daran, wieder den gewohnten Service zur Verfügung zu stellen. „Allerdings kann es noch zu Beeinträchtigungen im Service oder zu veränderten Öffnungszeiten kommen,“ sagte eine Sprecherin

Die Störungen begannen in den frühen Morgenstunden. Der japanischen Konzernsparte zufolge nahmen viele Filialen wegen der Unterbrechung keine Bestellungen mehr an. Auch auf die Niederlassungen in Australien wirke sich die Störung aus, hieß es aus der dortigen Zentrale.

Die „New York Times“ berichtete zudem über einen Ausfall des Computersystems bei McDonald‘s in Hongkong, einem Bericht des „New Zealand Herald“ zufolge gibt es in Neuseeland IT-Probleme. Demnach seien Funktionen entweder eingeschränkt oder Kunden könnten gar keine Bestellungen aufgeben.

McDonald‘s betreibt fast 3.000 Filialen in Japan, rund 1.000 Standorte in Australien, etwa 245 Niederlassungen in Hongkong und über 160 Restaurants in Neuseeland, wie aus den Websites der jeweiligen Regionen hervorgeht. In Österreich betreibt McDonalds laut Homepage 200 Filialen und beschäftigt 9.600 Mitarbeiter.