Woran erkennt man, dass Sommer ist? Nicht an den steigenden Temperaturen, nicht am ausverkauften Eis, sondern am Fernsehprogramm. Am Montagabend haben die ORF-Sommergespräche ihren Auftakt gefeiert. Erste Interviewpartnerin war Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger, die auf der Terrasse des ORF Zentrums die Fragen von Tobias Pötzelsberger und Julia Schmuck beantwortete. Dabei ging es stürmisch zu - im wahrsten Sinne des Wortes. Der Wind sorgte dafür, dass in den ersten Minuten gleich ein Taferl umfiel. Immerhin blieb der Regen aus. Die Details zum Sommergespräch sind auch hier nachzulesen.
Thematisiert worden sind unter anderem der Ukraine-Krieg, Lohnverhandlungen und die Energieversorgung. Der Ton zwischen dem Moderatoren-Duo und der Politikerin war weitgehend freundlich - zugespitzter ging es da schon auf Twitter zu. Dort hätte man sich angesichts der aktuellen Probleme mehr "Aufgeregtheit" gewünscht.
Auf Twitter wurde auch die Location bekrittelt, was inzwischen fast Tradition ist, wie manche Userinnen und User zugeben.
Was vor allem auf sozialen Medien auffiel: Die Coronapolitik wurde nicht wirklich thematisiert, ebenso wie der Klimawandel.
Und für alle, die den Auftakt nicht mitverfolgt haben, hier die besten Momente in Tweets zusammengefasst.