2016 hat die E-Mobilität im ersten Halbjahr einen Senkrechtstart hingelegt. Anstieg um 146 Prozent bei den neu zugelassenen E-Autos in Österreich – von einem zugegeben sehr niedrigen Ausgangswert aus. Ende 2016 präsentierten zwei Minister, Jörg Leichtfried und Andrä Rupprechter, ein Förderpaket, das den Stromautos den nächsten Schub verleihen sollte. Doch der blieb ausgerechnet heuer bis jetzt aus. Mit den vergleichsweise mageren Zuwächsen im ersten Halbjahr 2017 können die Politiker nicht zufrieden sein.
Im nächsten Förderpaket könnten daher schon die Lehren gezogen worden sein, um beispielsweise das Wachstum der so wichtigen Ladeinfrastruktur weiter zu beschleunigen.
Hingegen darf hinterfragt werden, ob der Kauf eines jeden E-Bikes gefördert werden muss. Sie werden seit Jahren auch so bestens nachgefragt. Und es erinnert an das alte Prinzip Gießkanne – für jeden ein bisschen was, aber am Ziel vorbei.