Seitdem die Pilgrim Fathers im Jahr 1620 auf der Suche nach dem gelobten Land mit der Mayflower über den Atlantik segelten, ist die Sehnsucht nach Erlösung in Amerikas DNA eingeschrieben. Nicht immer findet sie ein glückliches Ende. Die Geschichte der USA ist voll von Unerlösten und diese Nacht wurde ihr ein weiteres Kapitel hinzugefügt.
Die erste Schnellanalyse als Podcast
Um Erlösung ging es, glaubt man den beiden Kandidaten, auch bei diesen US-Wahlen, die nach einem dramatischen Wahlkampf voller aberwitziger Wendungen nun zur Weggabelung für die Vereinigten Staaten werden. Je mehr Stimmen ausgezählt sind, desto klarer wird, dass der Sieg Donald Trump nicht mehr zu nehmen ist. Der Republikaner hat klar die meisten der umkämpften, entscheidenden Swing States gewonnen und konnte – was aufgrund des komplizierten Wahlmänner-Systems an sich unerheblich ist – auch landesweit die meisten Stimmen auf sich vereinen. Mit seiner triumphalen Rückkehr ins Weiße Haus zerplatzt der Traum der Demokratin Kamala Harris, als erste Präsidentin der USA Geschichte zu schreiben.
Die Vorstellung, dass der Republikaner erneut als Präsident die Geschicke der Vereinigten Staaten und damit der Welt bestimmen wird, hat gerade für viele Europäer etwas Albtraumhaftes. Dabei wird übersehen, dass es für Amerikaner gute Gründe gab, Trump zu wählen, allen voran die unkontrollierte Zuwanderung und die Teuerung.
Diese Dinge hatten für viele größeres Gewicht als Trumps Anarchismus, seine Lügen, seine Missachtung der Frauen, das systematische Säen von Zweifeln an den demokratischen Institutionen und seine Drohungen, mit seinen politischen Gegnern ein für allemal abzurechnen.
Alles davon kennt man bereits aus dem Jahr 2020. Das Erstaunliche daran ist, dass nichts davon Trumps Anziehungskraft geschmälert hat. Im Gegenteil. Je lustvoller er Tabus brach, je mehr er gegen sämtliche bürgerliche Konventionen verstieß, umso stärker wurde ihm das als glaubwürdige Rebellion gegen die Eliten ausgelegt.
So paradox es nach dem Sturm anmutet, den Trump vor vier Jahren nach seiner Niederlage entfesselte: Der Nimbus des Outlaws ist ungebrochen. Amerika bleibt ein zerrissenes, unerlöstes Land.
Verfolgen Sie das Rennen um das Weiße Haus live auf allen unseren digitalen Plattformen!