Am Samstag feierte Prinz Charles seinen 72. Geburtstag und die gesamte königliche Familie gratulierte ihm. Mit einer Ausnahme: Prinz Harry und seine Frau Meghan Markle schwiegen. Sie gratulierten Harrys Vater nicht offiziell - das berichtete "the Sun" und kritisierte das Vorgehen auch. 

Sie könnten natürlich private Gründe gehabt haben. Royal-Experten gehen jedoch davon aus, dass das einfach ein weiterer Schritt im Abnabelungsprozess sei. Zur Erinnerung: Laut Gala sei dies jedoch nur ein weiteres Beispiel für die Abnabelung beziehungsweise Entfremdung von Meghan und Harry von der königlichen Familie. Zuletzt soll es vor wenigen Tagen am "Remembrance Day" zum Konflikt zwischen den Sussexes und der restlichen Königsfamilie gekommen sein.

Harry soll es verwehrt worden sein, an dem Gedenkfeiertag zu Ehren der Gefallenen der Weltkriege in seinem Namen einen Kranz in London niederlegen zu lassen. Harry "versteht, dass er nicht mehr dieselbe formale Rolle in der Familie spielt, die er einst hatte", berichtete ein Freund gegenüber People. "Aber er war traurig und enttäuscht über die Entscheidung."