Mit einiger Verspätung wegen des Londoner Verkehrs und mit einem umso strahlenderen Lächeln hat Königin Elizabeth II. den Auftakt ihres dreitägigen offiziellen Geburtstags begangen. An der Seite ihres Manns, Prinz Philip, ließ sich das 90-jährige Staatsoberhaupt bei einem Gottesdienst in der altehrwürdigen St.-Pauls-Kathedrale feiern.

Tatsächlich feierte der Prinz am Freitag seinen 95. Geburtstag, doch ging das im Trubel um seine Frau fast unter. Eigentlich war die Queen bereits am 21. April 90 Jahre alt geworden, doch will es die rund 250-jährige Tradition, dass der Geburtstag des Staatsoberhaupts bei schönerem Wetter im Juni gefeiert wird. Im Kreise ihrer Familie, aber deutlich sichtbar in ihrem kanariengelben Kleid mit passendem Mantel und Hut, lauschte Elizabeth in der Kathedrale den Lobreden von Politikern und Würdenträgerin.

Der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, erinnerte an den "wundervollen Dienst" der Monarchin für ihr Land während ihrer 64-jährigen Amtszeit. Vor allem in Kriegs- und Krisenzeiten sei sie "Gottes Instrument des Friedens" gewesen, durch sie habe er immer wieder "Angst" in "Freude" verwandelt, sagte Welby.

Neben ihren Kindern und Enkeln nahmen an dem Gottesdienst unter anderem auch Premier David Cameron, der neue Londoner Bürgermeister Sadiq Khan sowie Labour-Oppositionsführer Jeremy Corbin, ein bekennender Republikaner, teil.

Neben ihren Kindern und Enkeln nahmen an dem Gottesdienst unter anderem auch Premier David Cameron, der neue Londoner Bürgermeister Sadiq Khan sowie Labour-Oppositionsführer Jeremy Corbin, ein bekennender Republikaner, teil.

Straßenparty am Sonntag

Die dreitägigen Geburtstagsfeiern stehen unter dem Motto Dienst an der Öffentlichkeit. Zu dem Gottesdienst geladen waren deshalb auch Vertreter des staatlichen Gesundheitsdienstes (NHS), der Polizei und der Feuerwehr. Am Samstag werden die Streitkräfte geehrt und am Sonntag die Wohltätigkeitsorganisationen. Höhepunkt der Feier ist allerdings am Sonntag eine gigantische Straßenparty auf der zum Buckingham Palast führenden Prachtstraße "The Mall". Rund 10.000 Gäste werden erwartet.

Doppelporträt 

Anlässlich Elizabeths 90. Geburtstag hat das Königshaus ein Doppelporträt der Queen mit ihrem Mann veröffentlicht. Die Aufnahme der Starfotografin Annie Leibovitz zeigt eine in Pastellrosa gekleidete Monarchin mit geradem, ernsten Blick neben ihrem leicht schalkhaft lächelnden Mann in ebenso rosafarbenem Hemd.

US-Außenminister John Kerry gratulierte der Queen zum 90. Geburtstag. Die Königin sei "ein Symbol der Stabilität in unruhigen Zeiten und der anhaltenden Stärke des besonderen Verhältnisses unserer beider Länder". "Die Verbindung von Großbritannien und den USA ist eine Kraft der Kontinuität in einer turbulenten und unvorhersehbaren Welt", schrieb Kerry in einer Grußbotschaft anlässlich der Feierlichkeiten in London am Freitag. Der 90. Geburtstag der Queen war im April.