Seit dem 1. November läuft bereits die jährliche Spendenaktion diverser Influencer auf Twitch. Im November sammeln bekannte Streamerinnen und Streamer Geld, um schwerstkranken Kindern ihren Herzenswunsch zu erfüllen. Das anfängliche Spendenziel von 150.000 Euro ist bereits erreicht worden.
Kindern werden Herzenswünsche erfüllt
2018 hat der österreichische Streamer Rafael Eisler, wie Veni mit bürgerlichem Namen heißt, gemeinsam mit der Online-Plattform „willhaben“ die Charity-Aktion „Charity Royale“ gestartet. Seit 2020 wird für die „Make a wish“-Foundation Geld gesammelt. Die Spenden werden verwendet, um schwerstkranken Kindern einen Herzenswunsch zu erfüllen.
Im vergangenen Jahr hat das Charity-Projekt ein Rekordergebnis erzielt. Mit einem Spendenerlös von 250.000 Euro wurde fast das Doppelte des ursprünglichen Spendenziels von 130.000 Euro erreicht. Dieses Jahr wurden bereits (Stand 14. November) 233.900 Euro eingenommen. Damit wird die Aktion sehr wahrscheinlich den Rekord von letztem Jahr brechen. „Wir freuen uns, mit diesem außergewöhnlichen Herzensprojekt auch heuer unter Beweis zu stellen, was die Streaming- und Gaming-Community ausmacht: Leidenschaft, ein starkes Gemeinschaftsgefühl und der Anspruch, etwas zu bewegen“, sagt Franz Vošicky, Chapter Lead Consumer Marketing bei willhaben.
Bekannte deutschsprachige Streamer machen mit
Statt einem großen Event zum Finale gibt es heuer vier Großevents. „Unsere Streaming-Stars und ihre Communitys dürfen sich heuer auf ein Minecraft-Event, ein League of Legends-Event in Kooperation mit A1 eSports, ein Koch-Event mit bekannten Tiktokerinnen und Tiktokern sowie auf eine Herzenswunsch-Schnitzeljagd durch Wien freuen“, erzählt Veni. Neben Veni streamen auch bekannte Influencer aus Deutschland wie zum Beispiel Papaplatte, Mahluna, Dhalucard, BastiGHG, LetsHugoTV, StarletNova, Veyla und krokoboss. Gestreamt wird noch jeden Tag, bis zum 30. November.