Eigentlich wollte Til Schweiger mit seinem Instagram-Video nur Werbung für die "Invictus Games" machen. Doch der Fokus wurde ein anderer. Anstatt Schweigers Statement zum Sportereignis zu kommentieren, zeigten sich die Instagram-Userinnen und -User besorgt über das Aussehen des Schauspielers.

Tils Aussehen für eine Userin "erschreckend"

"Lieber Til, geht es dir gut?", "Til, du siehst nicht gut aus, was ist mit dir?", "Ui, was ist mit dir passiert??", "Schaust nicht so fit aus", "Du siehst erschreckend aus, wie 65 Jahre oder älter. Alles gut bei dir?", kommentierten mehrere Fans von Schweiger dessen Instagrampost.

Andere User sprangen ihrem Idol aber zur Seite und kritisieren die Kommentare scharf als "Bodyshaming". "Unterirdisch, die Kommentare. Er zeigt sich so, wie er ist. Habe aber auch nichts gegen ihn. Lächerlich die Kommentare. Aber was will man von Leuten erwarten, die sich heutzutage nur mit Filter zeigen. Er ist real. Und das ist sympathisch. Wir werden alle älter", schreibt ein User.

Schweiger reagierte wenig später selbst auf die Kommentare und postete nach dem Video prompt ein Foto, das ihn muskulös im Unterhemd zeigt. Als Bildunterschrift wählt Schweiger nur einen Zwinkersmiley – eine klare Botschaft an die vorangegangenen Kommentare.

Doch auch dieses Foto bleibt nicht ohne Diskussion. Einige User fragen, ob das Foto mithilfe von Künstlicher Intelligenz generiert oder mit Photoshop bearbeitet worden sei. Schweiger ließ die Fragen unkommentiert.