Heidi Klum hat – wohl nicht ganz ungewollt – mal wieder für Schlagzeilen gesorgt. In einer Fragestunde auf ihrem Instagram-Account wollte ein Fan wissen, wie viel sie denn eigentlich wiege. Daraufhin stellte sich das Model auf eine Waage. Dazu witzelte sie: "Die ist bestimmt total verstaubt. Geht bestimmt auch gar nicht mehr." Die Waage zeigte dann 138 Pfund an, umgerechnet 62,6 Kilo. Ein Gewicht, das bei 176 Zentimeter Körpergröße zwar an der unteren Grenze ist, aber keinesfalls bedenklich.

Strenge Diät

Für Aufsehen sorgte dabei allerdings, dass sie laut Berichten diszipliniert nur 900 Kilokalorien (kcal) pro Tag esse. Das wäre gerade einmal die Hälfte des Bedarfs, die eine Frau ihres Alters zu sich nehmen müsste.

Was folgte, war eine Flut an kritischen Kommentaren, die sich an Heidi Klum richteten: "An alle Mädels da draußen, das ist nicht gesund. Der Körper braucht Nährstoffe und Vitamine, damit er funktionieren kann" oder "Ich finde es fahrlässig, dass sie diese Informationen mit ihren Fans teilt. Am Ende macht das noch jemand nach ..." war unter anderem auf der Plattform X, vormals Twitter, zu lesen.

Die vierfache Mutter rudert nun zurück. "Erstens möchte ich sagen, dass ich, glaube ich, noch nie in meinem Leben meine Kalorien gezählt habe", stellt die 50-Jährige auf Instagram klar. Sie habe lediglich ihr Gewicht mitgeteilt, weil ein Follower danach gefragt habe.

"Menschen fügen einfach Dinge zusammen und schreiben einen Haufen Mist. Und es ist wirklich traurig, weil es keinen wirklichen Journalismus mehr gibt. Die Leute denken sich einfach Geschichten aus, einer schreibt es und jeder springt darauf an", kritisiert die GNTM-Moderatorin. "Es ist wirklich traurig, weil Leute das lesen und es möglicherweise nachmachen, und das ist nicht gut für sie."

Heidi Klum – ihr Leben in Bildern: