Guido Maria Kretschmer (58) ist eigentlich für seine witzige und freundliche Art bekannt. Der Designer ist seit 2012 Juror der Vox-Serie "Shopping Queen" und steht lächelnd als Werbegesicht für diverse Marken vor der Kamera.
Trauriger Abschied
Nun teilt der Deutsche jedoch traurige Nachrichten auf seinem Instagram-Account. Der 58-Jährige hat seinen Vater Erich verloren. Er postet ein gemeinsames Foto der beiden und richtet rührende Zeilen an seinen Papa: "In der vergangenen Woche hat mein so geliebter Vater seine Flügel ausgebreitet und ist von uns gegangen… Mein Vater war voller Liebe, Gutmütigkeit und Herzlichkeit. Er hat mir immer gezeigt, dass alles möglich ist und dass man sehr glücklich durchs Leben geht, wenn man anständig und liebevoll ist. Alles, was ich bin, bin ich durch ihn, weil er das Gute in mir gepflegt hat. Ich werde dich so sehr vermissen, Papa 🖤"
Sein Vater sei stets Kretschmers Vorbild gewesen, auch sein sonniges Gemüt dürfte der 58-Jährige von ihm geerbt haben. Eine große Stütze in dieser schwierigen Zeit wird dem Designer wohl sein Ehemann Frank Mutters (68) sein.
Emotionale Preisverleihung
Viel Zeit zum Trauern hat der Deutsche gerade nicht, am Dienstag musste er bereits wieder in die Kameras lächeln. Der 58-Jährige wurde von Ministerpräsident Hendrik Wüst mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Diese Auszeichnung verleiht die Landesregierung nur an besonders engagierte Menschen. Der Modedesigner unterstützt seit vielen Jahren Organisationen wie die "DKMS LIFE" oder die Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe.
In seiner Rede richtet er emotionale Worte an seinen verstorbenen Vater: "Ich habe das Gefühl, dass mein Vater heute ganz nah war. Ich habe ihm auf dem Sterbebett noch von heute erzählt."