Tesla-Chef und Twitter-Hauptaktionär Elon Musk plant eine Villa in den Dolomiten zu bauen, wie die Südtiroler Lokalzeitung "Corriere del Trentino" berichtete. Das Haus soll in St. Kassian, einer Gemeinde im nordöstlichen Südtirol, stehen. Der Bürgermeister zeigt sich begeistert und sieht Chancen für den Tourismus.
Hightech-Hideway in den Bergen
Konkrete Pläne für das Luxusanwesen des Architektenbüros Blue Arch gibt es bereits: Das Anwesen soll 800 Quadratmeter umfassen und Platz für 15 Schlafzimmer und 15 Badezimmer bieten. Ein Wellnessbereich, Fitnessstudio, eine Kältekammer und ein Infinitypool sind ebenfalls Teil der Planung. Auf Instagram postete der Architekt einen Entwurf:
Optisch sei das Haus einem Panzer in Schildkrötenform nachempfunden mit sich entfaltenden Ebenen – darunter zwei unterirdische und drei oberirdische. "Ein völlig automatisiertes Haus, gesteuert per Smartphone: Wir sind auf dem höchstmöglichen Niveau", teilte Blue Arch mit.
Exklusivität in den Dolomiten
Die Dolomiten sind dem Architektenbüro zufolge das neue Objekt der Begierde bei Superreichen, doch der Baugrund ist begrenzt. Diese Knappheit verleihe der Gegend eine einzigartige Exklusivität und mache sie äußerst attraktiv. Die steigende Nachfrage führe zu Preiserhöhungen, was vor allem bei den Einwohnern Südtirols nicht gut ankommt, so das Büro gegenüber der Südtiroler Lokalzeitung. Wann das Anwesen gebaut werde, blieb vorerst offen.
Julia Walzl