Kevin Costner (68) und Christine Baumgartner (49) gaben Anfang Mai nach fast 20 Jahren Ehe bekannt, dass sie sich scheiden lassen. Christine hatte die Scheidung eingereicht. Nach der Trennung hieß es zunächst, dass das Ex-Paar im Guten auseinandergegangen sei, doch mittlerweile ist eine öffentliche Schlammschlacht um Schuld und Geld entbrannt.
So beklagte sich der Filmstar unter anderem vor Gericht, dass seine Noch-Ehefrau das gemeinsame Domizil nicht schnell genug räumen würde. Er beruft sich auf einen von beiden unterzeichneten Ehevertrag, laut dem die dreifache Mutter 30 Tage nach Einreichung der Scheidung ausziehen müsse.
Haubenköche, Urlaube und Villen
Christines Anwälte schießen nun zurück und fordern 248.000 Dollar Unterhalt für die drei gemeinsamen Kinder Cayden (16), Hayes (14) und Grace (13).
In den eingereichten Dokumenten wurde laut "people.com" Costners Einkommen im Jahr 2022 mit 19,5 Millionen Dollar angegeben, nach Ausgaben und Steuern seien etwa 7,5 Millionen Dollar übrig geblieben. Die familiären Ausgaben hätten 6,6 Millionen Dollar betragen. Zu den "Fixkosten" würden unter anderem regelmäßige Reisen in die Karibik, nach Hawaii und Aspen zählen, dazu komme die Unterhaltung von Gästen, was die Beschäftigung von teuren Caterern und Chefköchen nach sich ziehen würde. Das Erhalten der Wohnsitze schlägt zudem mit zwei Millionen Dollar pro Jahr zu Buche.
Costner selbst ist diese Summe allerdings zu hoch – er wolle lieber 38.000 Dollar an Unterhalt bezahlen, dafür aber zusätzlich alle Kosten für Privatschulen, Nachhilfe, Schulausflüge, Therapiestunden, Freizeitaktivitäten, Versicherungen und Arztbesuche der Kinder übernehmen.
Lange Zeit unzufrieden
Die Ehe des Hollywoodstars dürfte schon längere Zeit nicht mehr glücklich gewesen sein. Aus dem Umfeld des Schauspielers wurde bekannt, dass er zwar "nicht erfreut" über die Tatsache, dass seine Frau die Scheidung eingereicht hat, sei, es ihn aber auch "nicht schockiert" hätte. Laut der Quelle war es ein offenes Geheimnis, dass Christine seit langer Zeit unzufrieden mit ihrer Ehe war. Das hohe Arbeitspensum ihres Mannes sowie seine häufigen Abwesenheiten hätten dabei eine zentrale Rolle gespielt.
Für Costner wäre es jedenfalls nicht die erste finanziell herausfordernde Trennung. Die Scheidung von seiner ersten Frau Cindy Costner 1994 ging als eine der teuersten in die Hollywood-Annalen ein.