Das Curvy-Model Vivien hat die 18. Staffel der Castingshow "Germany's Next Topmodel" gewonnen. Die 23-Jährige aus der deutschen Stadt Koblenz setzte sich im Livefinale am Donnerstagabend gegen Somajia (21) aus Bielefeld durch. Zum ersten Mal ist damit ein Plus-Size-Model zur Siegerin der Sendung gekürt worden. "Ich bin stolz, dass mir tagtäglich Leute schreiben, die sich mit mir identifizieren können", sagte Vivien nach der Entscheidung.
Sie freue sich, wenn sie andere inspirieren könne, sich im eigenen Körper wohlzufühlen und beispielsweise auch kurze Kleidung zu tragen. Fünf Finalistinnen hatten sich in der ProSieben-Show ein letztes Mal den Aufgaben von "Model-Mama" Heidi Klum (50) gestellt.
Neben mehreren Catwalks mussten die Teilnehmerinnen auch ihre tänzerischen Fähigkeiten und ihr Schauspieltalent unter Beweis stellen. Auf dem dritten Platz landete schließlich Kandidatin Olivia (22) aus Hamburg. Die 19-jährige Selma aus Berlin wurde Vierte, der fünfte Platz ging an Nicole (49) aus Offenbach.
Als Stargäste waren in der Sendung unter anderem Hollywoodschauspielerin Jennifer Lawrence (32) sowie die Modedesigner Jean Paul Gaultier (71) und Christian Cowan (27) geladen. Die Musikacts lieferten die deutsche Singer-Songwriterin Kim Petras (30), die Rockband Scorpions und ESC-Gewinnerin Loreen (39).
Die 22-jährige Vivien spricht fließend Portugiesisch und Deutsch und liebt es, gemeinsam mit ihrer brasilianischen Mutter zu kochen. Heidi Klum lobt die Koblenzerin oft für ihr ausdrucksstarkes Gesicht: Den Ausdruck "Killer-Blick" hörte man bei den Fotoshootings öfters. "Ich möchte #GNTM werden, weil ich zeigen möchte, dass die Modebranche im Wandel ist und dass Frauen, die an sich glauben und sich von nichts und niemandem unterkriegen lassen, alles schaffen können", sagte Vivien im Vorfeld.
Heidi Klum im Porträt