Kannten das Medikament Ozempic vor wenigen Jahren nur Diabetiker – ist es mittlerweile vor allem dank Hollywoodstars und sozialer Medien wie TikTok in aller Munde.

Der Inhaltsstoff wird einmal pro Woche als Spritze verabreicht und bewirkt einen raschen Gewichtsverlust. Produzent des Mittels ist der Pharmakonzern Novo Nordisk, sowohl in Österreich als auch in den USA ist das Medikament verschreibungspflichtig.

Für Diabetiker entwickelt

Entwickelt wurde Ozempic allerdings nicht als Diätmittel, sondern für Diabetiker. Die Wirkung tritt durch den Inhaltsstoff Semaglutid ein, dieser hilft, den Blutzucker zu senken. Nach ersten Tests stellte sich aber heraus, dass das Medikament eine praktische "Nebenwirkung" hatte: Es machte länger satt und senkte das Hungergefühl. Novo Nordisk führte nach dieser Entdeckung Tests an adipösen Personen durch und tatsächlich sank das Körpergewicht der Probanden.

Elon Musk jubelt

Bald danach rollte die Abnehmwelle ziemlich schnell durch Hollywood. Elon Musk bejubelte Ozempic gar als Revolution auf dem Diätmarkt – er selbst will sein Gewicht damit deutlich gesenkt haben. Auch fiel auf, dass einige Stars in den letzten zwei Jahren, manchmal innerhalb weniger Wochen, deutlich an Gewicht verloren. Allen voran Reality-Star Kim Kardashian, die für ihren Look für die Met Gala 2022 in ein Originalkleid von Marilyn Monroe passen musste. Mittlerweile trendet das Mittel auf TikTok. User berichten von raschen Abnehmerfolgen – ohne ihr Essverhalten oder ihren Lifestyle zu ändern. Die Nachfrage stieg durch den PR-Hype so stark, dass es zu Engpässen kam und selbst Diabetiker das Mittel nicht mehr erhalten konnten.

Mittlerweile werden aber mehr und mehr kritische Stimmen laut. Personen, die das Mittel probiert haben, berichten von einer regelrechten Abneigung gegen Essen. Es käme zu Übelkeit, Bauchschmerzen und Erbrechen. Der britische "Guardian" schreibt sogar von einer "Essstörung in Form einer Spritze".

Hängende Haut als Nebeneffekt

Die meisten Mediziner sind sich zwar einig, dass das Medikament ein großer Vorteil für stark übergewichtige Menschen sein kann, es ist allerdings unklar, welche Nebenwirkungen auftreten, wenn bereits ohnehin schlanke Menschen das Mittel einnehmen.

Was Hollywood betrifft, geht den Schönheitschirurgen zwar die eine oder andere Fettabsaugung flöten, allerdings spült Ozempic auf Umwegen doch wieder Geld ins Börserl der Beauty-Docs. Durch den raschen Gewichtsverlust würden viele Personen mit schlaffer Haut und Falten an Hals und Gesicht zu kämpfen haben – und so doch wieder den Weg in die Arztpraxis finden.