Til Schweiger (59) wollte die Fortsetzung von "Manta Manta" bewusst nicht zu sehr an den Zeitgeist anpassen. "Wir wollten aus 'Manta Manta - Zwoter Teil' keinen Woke-Film machen", sagte der Schauspieler und Regisseur der Deutschen Presse-Agentur in Köln. "Und wie sich gezeigt hat, nimmt das Publikum das mit großer Erleichterung auf. Auf der Party nach der Uraufführung sind ganz viele Leute zu mir gekommen und haben gesagt: 'Das war so herrlich unwoke!'"

Im Vorfeld hätten viele Mitarbeiter zu ihm gesagt: "Da muss ein Elektro-Auto rein." Dazu sei seine Haltung gewesen, dass sich die Charaktere in der Zwischenzeit schon weiterentwickelt hätten, aber noch erkennbar bleiben müssten. "Alles andere wäre auch absolut nicht glaubwürdig."

"Manta-Witz-Welle ist vorbei"

Er habe immer schon eine Fortsetzung des Kultfilms "Manta Manta" aus dem Jahr 1991 drehen wollen, aber der Produzent Bernd Eichinger (1949-2011) sei dagegen gewesen, sagte Schweiger. "Er fand die Idee total scheiße. Er hat gesagt: 'Die Manta-Witz-Welle ist vorbei.' Ich hab dann gesagt: 'Bernd, die Welle war vorbei, als der Film ins Kino kam.' Aber er hat nie dran geglaubt. So hat sich das dann etwas hingezogen."

Bei den Dreharbeiten wurde es für den so hartgesotten wirkenden Schauspieler an einer Stelle sehr emotional. "Beim Dreh gab es diesen magischen Moment, wo so ungefähr bei der Hälfte des Filmes - man dreht das ja nicht chronologisch - der Original-Manta in die Halle kam", berichtete der Schauspieler und Regisseur. "Und sowohl "Uschi" Tina Ruland als auch "Klausi" Michael Kessler und ich hatten Tränchen in den Augen. Das hat mich wirklich überrascht."

Ruhrpott-Komödie

Schweiger war vor mehr als 30 Jahren mit der Ruhrpott-Komödie "Manta Manta" (1991) bekannt geworden. Am Donnerstag (30. März) kommt die Fortsetzung "Manta Manta - Zwoter Teil" in die Kinos.

Und offenbar hätte auch Ex-Kicker Bastian Schweinsteiger Lust gehabt, bei "Manta Manta - zwoter Teil" mitzuspielen, wie dieses Posting zeigt. "Basti, wenn ich gewusst hätte, dass du Bock gehabt hättest meine Rolle zu spielen, hätt ich mich sofort gefeuert! Bei Teil drei bist du dabei!❤️❤️❤️💪🏻💪🏻💪🏻", repostete Til Schweiger daraufhin launig.