Die 95. Academy Awards waren etwas ganz Besonderes. Die wichtigste Preisverleihung der Filmbranche zeigte sich am Sonntag in einem ganz neuen Gewand. Traditionelle Details wie der rote Teppich wurden ausgetauscht, auf dem neuen champagnerfarbenen Teppich stach die A-Liga von Hollywood wieder besonders hervor.
Die Schauspielelite begeisterte am Abend nicht nur mit bunten, glitzernden und skurrilen Roben, sondern auch mit außergewöhnlichen Accessoires.
Hier noch einmal die schönsten Outfits im Überblick
Eigene Bodyguards für Schmuckstücke
Es ist allgemein bekannt, dass sich Designer und Schmuckhersteller darum reißen, bestimmte Promis auszustatten. Besonders die Nominierten für die Hauptkategorien bekommen die teuersten und exklusivsten Schmuckstücke geliehen inklusive eigenem Bodyguard, der nicht die Person, sondern den Schmuck im Auge behalten soll.
Zu den wohl spektakulärsten Stücken zählt das Collier, das Lady Gaga 2019 bei den Oscars trug. Die 128 Karat-Halskette aus dem Hause Tiffany hatte einen Gesamtwert von rund 26 Millionen Euro. Schauspielerin Maria Bakalova erschien 2020 mit einem atemberaubenden Set von Moussaieff Jewellers, ein Experte schätzte den Wert auf mehr als 9,3 Millionen Euro. Zendaya entschied sich für die Preisverleihung im Jahr 2021 für ein Set von Bulgari für rund 4,9 Millionen Euro.
Schönste Schmuckstücke 2023
In diesem Jahr stachen einem neben Ringen und Ketten auch die Uhren der Stars ins Auge. Die Frau des Abends erschien auch mit der Uhr des Abends. Michelle Yeoh trug ein elegantes Modell von Richard Mille im Wert von rund 850.000 Euro. Das weiße Band und die glitzernden Steinchen sind auf ihre Robe sowie ihren anderen Schmuck abgestimmt.
Brendan Fraser wurde mit einer Omega Speedmaster Chronoscope gesichtet, das Modell in Gold kostet mehr als 37.000 Euro. Oscar-Gewinner Ke Huy Quan zeigte sich mit einer Omega Globemaster. Das teuerste Modell liegt preislich bei mehr als 8.000 Euro. Hong Chau hat ihre Panerai Luminor Marina ebenfalls zu ihrem Kleid abgestimmt, die Uhr hat einen Wert von mehr als 10.000 Euro. Im Vergleich dazu ist das Modell von Dwayne Johnson, eine TAG Heuer Aquaracer, ein Schnäppchen im Wert von 2.100 Euro.
Ex-Grey's Anatomy Darstellerin Sandra Oh erschien mit einem 18 Karat Collier aus Gelbgold. Die Kette des Briony Raymond Estate umfasste einen großen Citrin-Stein, umrandet von 78 Karat Saphiren und nahezu 11 Karat Diamanten.
Sängerin Sophia Carson brillierte mit einer 122-Smaragd-Kette von Chopard. Marvel-Star Florence Pugh schritt mit einem ausgefallenen Platin-Diamant-Collier von Tiffany über den champagnerfarbenen Teppich.
Einzelanfertigungen made in Germany
Der Inhalt der sagenumwobenen Oscar-Goodie-Bags sorgt jährlich für Staunen. Neben hochwertigen Kosmetika, Reisen und Gutscheinen für Schönheits-OPs wartete 2023 eine besondere Überraschung auf die Nominierten. In diesem Jahr sorgt ein Schmuck-Label aus Europa für Aufsehen. Alle Nominierten durften in diesem Jahr mit personalisiertem Schmuck aus Deutschland nach Hause gehen. Das Schmuck-Label Rareté Studios steuert der Geschenktüte ein Armband bei. Das Schmuckstück der Kölner Firma hat 18 Karat Gold und besteht aus Edelsteinen – unter anderem Aquamarin, Herkimer Diamant und Amethyst. Außerdem enthält jedes Armband eine 18 Karat Goldperle, die mit dem Initial des Vornamens der Empfängerin oder des Empfängers verziert wird.