Prinzessin Amalia der Niederlande bereist aktuell mit ihren Eltern, König Willem-Alexander und Königin Máxima, die Karibik. Es ist der erste Staatsbesuch für die Thronfolgerin, die sich zuletzt auch wegen Drohungen aus dem organisierten Verbrechen sehr aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte.
Doch während Einwohner und Touristen die 19 Jahre alte Prinzessin und ihre Eltern begeistert willkommen heißen, sind es vor allem unschöne Kommentare im Netz, die den Besuch überschatten. Denn in den sozialen Medien wird weniger über die royale Reise diskutiert als vielmehr über das Gewicht der Kronprinzessin. "Zu dick" ist wiederholt in den Kommentaren zu lesen oder "Sie sollte besser abnehmen".
Die 19-Jährige zeigt sich demonstrativ selbstbewusst, versucht die abfälligen Kommentare wegzulächeln. Dabei hatte sie in den letzten Jahren immer wieder mit Anfeindungen wegen ihres Aussehens und Gewichts zu kämpfen. In einem Interview 2021 offenbarte Amalia, dass sie seit ihrer Kindheit zu einem Psychologen geht, weil sie wegen ihrer Figur zum Opfer von Bodyshaming wurde. "Ich habe mich in meiner Haut nicht wohlgefühlt. Lange Zeit habe ich mich in den Schlaf geweint", so die Prinzessin.
Unter #Amalia bekommt der junge Royal mittlerweile viel Zuspruch. "Mach weiter so" und "Du bist wunderschön, lass dich nicht verrückt machen", ist da in zahlreichen Kommentaren zu lesen.
Kronprinzessin Amalia ist die älteste Tochter von König Willem-Alexander der Niederlande und Königin Máxima. Sie hat noch zwei jüngere Schwestern, Prinzessin Alexia (17) und Prinzessin Ariane (15). Mit ihrem 18. Geburtstag im Jahr 2021 übernahm sie erste offizielle Aufgaben. Die Reise in die Karibik gilt als Tradition für Thronfolger und ist sozusagen ihr Antrittsbesuch.