Am 9. November ist es so weit: Die fünfte Staffel des Netflix-Hits "The Crown" startet. Und kurz davor teilte Charles-Darsteller Dominic West (53) eine Anekdote von einem Treffen mit Königsgemahlin Camilla. Im Radio Times-Magazin verriet der Schauspieler, dass Camilla ihn bei einer Veranstaltung mit "Eure Majestät" begrüßt habe. West plauderte weiter aus dem Nähkästchen: "Ich stand ein paar Mal in der Schlange, um ihm die Hand zu schütteln, und es ist faszinierend. Es ist sehr nützlich, den Charakter zu treffen, den man spielt."
Die Britin Imelda Staunton übernimmt in der neuen Staffel, wie berichtet, die Rolle von Queen Elizabeth II. Zuvor hatten Claire Foy und Olivia Colman die Monarchin gespielt. Jonathan Pryce spielt ihren Mann Prinz Philip. Lady Diana wird von Elizabeth Debicki dargestellt. Seit 2016 inszeniert Netflix in seiner preisgekrönten Serie das Leben der britischen Royals.
Am 8. September starb Königin Elizabeth II. im Alter von 96 Jahren. Nach dem Tod der Queen soll, Medienberichten zufolge, die Zuschauerzahlen von "The Crown" in Großbritannien deutlich angestiegen sein. Im Buckingham-Palast selbst wird die kommende Staffel Insidern zufolge mit Sorge erwartet. Die Serie sei "ein Drama, keine Dokumentation", berichtete eine anonyme Quelle dem "Telegraph". Ein Freund von König Charles soll sie als "ausbeuterisch" und rücksichtslos gegenüber den Royals und ihrem Ruf bezeichnet haben.