Schauspielerin Cameron Diaz kehrt - rechtzeitig zu ihrem 50. Geburtstag am 30. August - zurück im Rampenlicht: Bald nämlich wird sie wieder vor der Kamera stehen. Laut "Deadline" spielt sie an der Seite von Jamie Foxx (54) eine Rolle im neuen Netflix-Film "Back in Action" ("Zurück in Action").

Dem Branchenportal zufolge handelt es sich bei dem Film um eine Actionkomödie. In der Vergangenheit schaffte sie es mit zahlreichen (Action-)Komödien den Sprung an die Hollywood-Spitze.

Ende Juni gab ihr neuer Co-Star Jamie Foxx bereits einen kleinen Vorgeschmack auf Diaz' Comeback. Der Hollywood-Star postete auf Twitter einen Audioclip eines Telefongesprächs mit seiner Kollegin. Diaz verrät darin, dass sie "so aufgeregt", aber auch "ängstlich" sei, wieder in die Schauspielerei einzusteigen.

Ihre Karriere

Ihren Durchbruch feierte sie mit "Verrückt nach Mary" (1998), die Komödie brachte ihr die erste Golden-Globe-Nominierung ein. Die zweite folgte wenig später für "Being John Malkovich". Anschließend folgte die Neuverfilmung von "3 Engel für Charlie" (2000). Deren Fortsetzung "Volle Power" (2003) aber brachte ihr Nominierungen für einige Goldene Himbeeren ein, weshalb sie sich gegen einen dritten Film entschied.

Zuletzt 2014 kamen noch drei Filme ins Kino: "Die Schadenfreundinnen", "Sex Tape" und die Musicalverfilmung "Annie". Seitdem war Diaz nicht mehr auf der großen Leinwand zu sehen. Ihren offiziellen Schauspiel-Rücktritt kündigte sie 2018 an. In den vergangenen Jahren konzentriere sie sich auf ihre Familie: Im Jänner 2015 heiratete Diaz den Good-Charlotte-Gitarristen Benji Madden (43), 2019 kam ihre gemeinsame Tochter Raddix (2) zur Welt.

"Werde ich jemals wieder einen Film drehen?", fragte sie im Februar 2021 im Radio-Interview mit Bruce Bozzi. "Ich plane es nicht, aber wer weiß - vielleicht. Sag niemals nie." Allerdings könne sie sich als Mutter nicht mehr vorstellen, 14 oder 16 Stunden am Tag an einem Filmset zu verbringen. Diaz sei bewusst, dass viele andere Mütter sich ihren Lebensstil nicht leisten können: "Ich fühle mich so gesegnet, dass ich hier bei meinem Kind sein kann und die Mutter sein kann, die ich sein möchte", sagte sie. Erst kürzlich gab Diaz in der TV-Sendung "CBS Mornings" zu, "Aspekte der Schauspielerei oder des Filmemachens" vermisst zu haben.