Die Kinder von Rockstar Phil Collins haben sich den Bekanntheitsgrad ihres Vaters bislang erfolgreich zu Nutze gemacht. So sind Töchter Lily und Joely mühelos ins Schauspielgeschäft eingestiegen und Sohn Simon als Drummer der Truppe Sound of Contact tätig. Auch Sohn Matthew ist kein Unbekannter mehr, dem Showbusiness im klassischen bleibt er jedoch fern. Der 17-Jährige ist im Gegensatz zu seinen künstlerisch versierten Geschwistern nämlich als Fußballer unterwegs - und das noch dazu für einen deutschen Verein.
Seit diesem Sommer spielt Matthew Collins nämlich in der Jugend-Sektion von Hannover 96. Davor war der Collins-Sprössling eine zeitlang als Mittelfeldspieler beim pfälzischen Astoria Walldorf im Einsatz. Nach dem 1:1 in Wolfsburg zum Saisonauftakt verloren die Hannoveraner unlängst gegen Hertha BSC 0:5. Collins Junior war in beiden Spielen dabei, der große Auftritt blieb bisher aber aus.
Warum spielt der Sohn eines Stars dieser Größe überhaupt in einem deutschen Fußballklub? Laut Angaben der „Hannoverschen Allgemeine Zeitung“ überzeugte Collins alleinig durch sein Können auf dem Feld. 96-Sportdirektor Marcus Mann bezeichnete Collins als „flink“ und „fußballerisch gut“. Informationen der BILD zufolge hat der Fußballer bereits seine eigenen Räumlichkeiten in Hannover bezogen – die anderen Vereinsmitglieder sind in der Akademie untergebracht.
Längst bevor es Matthew Collins nach Hannover verschlug, pflegte die berühmte Familie bereits ein enges Verhältnis zu der niedersächsischen Hansestadt. Mit seiner Band Genesis absolvierte Papa Phil dort im Laufe seiner Karriere zwölf Konzerte. Bei einem 2006 stattgefundenen Auftritt trug der heute 71-Jährige sogar einen Pullover von Hannover 96 - eben dem Verein, dem sein Sohn nun angehört.