Papst Franziskus will sich im Vatikan mit Künstlern und Influencern austauschen. Zahlreiche internationale Persönlichkeiten aus Film und Musik hätten ihre Teilnahme zugesagt. Der erste "Vitae-Gipfel" soll am 31. August und 1. September in der Casina Pio VI. in den vatikanischen Gärten stattfinden.
"Künstler, Führungspersönlichkeiten und einflussreiche Persönlichkeiten aus der ganzen Welt" wollen unter Anwesenheit von Papst Franziskus darüber reden, "wie man Hoffnung und das Gemeinwohl durch die Kunst wieder in Mode bringen kann, um die Herzen und den Geist der Menschen positiv zu beeinflussen", zitiert die auch vom Vatikan verbreitete Aussendung den Gründer und Vorsitzenden der Stiftung, Luis Quinelli. Es gehe um kulturelle Initiativen auf Weltebene "für eine bessere Welt, in der Eintracht, Hoffnung und die Begegnung zwischen Menschen in all ihrer Verschiedenheit" wieder mehr Platz haben. Schauspielerinnen und Schauspieler sowie Musikerinnen und Musiker von internationalem Ruf hätten ihre Teilnahme bereits zugesagt, so die Erklärung. Namen sind noch nicht bekannt.
Im Dezember 2020 hatte die Stiftung einen Song veröffentlicht, dessen Erlös an Betroffene der Corona-Krise ging. Rund 20 bekannte Sänger und Sängerinnen aus Spanien und Lateinamerika beteiligten sich daran, der Song namens "La Bendición Unidos" erreichte der Mitteilung zufolge ein Millionenpublikum. Die Stiftung spendete den Erlös, der über die digitalen Plattformen hereinkam, an Caritas International und World Vision.