"Eine Doppelmoderation ist gar nicht so einfach, da jeder ja ein anderes Timing hat und das Timing des anderen muss man erst einmal kennenlernen. Ich mache mir aber bei Hans keine Sorgen", geht Barbara Schöneberger zuversichtlich und mit Freude in die neue Zusammenarbeit: Erstmals führt sie heute Abend mit Hans Sigl durch die "Starnacht am Wörthersee", bei der es eine weitere Premiere gibt: Zusätzlich übertragen NDR und SWR live aus der Klagenfurter Ostbucht.
Dafür hat der ORF nach zwei Jahren, wo die Sendung mit wenig Publikum in abgespeckter Form und als Aufzeichnung stattfinden musste, der Bühne einen moderneren Look verpasst und durch eine Seitenfläche für die Star-Talks erweitert.
Die musikalische Mischung reicht wie gewohnt von Schlager bis zu internationalem Pop; Musical-Coverversionen ("Ich bin, was ich bin" von Ross Antony als Opening) und das Farewell einer Austropop-Legende (Stefanie Werger mit "Stoak wie a Felsen" und "Langsam wea i miad") sollen für zusätzliche Stimmung sorgen.
Schöneberger selbst lässt sich das Singen sowieso nicht verbieten: Gemeinsam mit Mousse T. wird sie "Sex Bomb" in die Ostbucht schmettern. Diesmal ist mit Stargeiger David Garrett auch Crossover von Klassik und Popgeschichte dabei. Er spielt als Vorgeschmack für seine Konzerte – Graz am 27. August und Villach am 28. August – seine Version von "Stayin’ Alive" der Bee Gees sowie "Estrellita" des mexikanischen Komponisten Manuel Ponce.
"Der schönste Moment für einen Interpreten ist, wenn die Stücke gut ankommen und man die Reaktion der Zuseher sieht", erklärt der 41-jährige Deutsche nach der auftrittslosen Zeit. Für seine "Alive"-Tournee verspricht Garrett: "Ich bin mit vollem Herzen dabei und nach der coronabedingten Pause wirklich guter Dinge, dass das Publikum ausrasten wird."
Fast familiär wird es heute beim Zusammentreffen von "Bergdoktor" Sigl mit seiner Serientochter Lilli Gruber alias Ronja Forcher werden: Die 26-jährige Schauspielerin hat ihr Debütalbum aufgenommen und stellt daraus das Lied "Buch mit vielen Seiten" vor.
Mit der deutschen Coverversion des Song-Contest-Siegersongs "Diva" reist Schlager-Legende Marianne Rosenberg an, für ihr Hit-Medley konnte sie aber nicht bewegt werden, noch einmal "Er gehört zu mir" zu singen.