Hollywood-Star Angelina Jolie hat einen dreijährigen Filmvertrag als Regisseurin, Produzentin und Darstellerin abgeschlossen. Die Oscar-Preisträgerin werde gemeinsam mit dem Unternehmen Fremantle Spielfilme, Dokus und TV-Serien realisieren und den Fokus dabei legen auf "wichtige Geschichten" und "vielfältige Stimmen aus der ganzen Welt", gab die Produktionsfirma am Freitag bekannt. Der humanitäre Aspekt ist ihr in ihren Filmen schon lange ein Anliegen.
Als erstes Projekt, mit Jolie als Regisseurin, Produzentin und Drehbuchautorin, kündigten sie den Spielfilm "Without Blood" an, der ab Mai in Italien gedreht werden soll. Vorlage ist der Roman "Ohne Blut" des italienischen Bestseller-Autors Alessandro Baricco ("Seide"), der sich um Krieg, Rache und Vergebung dreht.
Oscar-Preisträgerin Jolie ("Durchgeknallt") hat als Regisseurin unter anderem die Filme "In the Land of Blood and Honey" über eine Liebe während des Bosnienkriegs und das Kriegsdrama "Unbroken" inszeniert. 2017 drehte sie "Der weite Weg der Hoffnung" über eine Kindheit unter dem kambodschanischen Regime der Roten Khmer. Auf der Leinwand war die sechsfache Mutter zuletzt in dem Marvel-Blockbuster "Eternals" in der Rolle der Kämpferin Thena zu sehen.