"Heute ist der Tag gekommen, mich für den Rest meines Lebens von einem Damoklesschwert zu befreien: ich bin seit vielen Jahren HIV-positiv. Das ist für die Öffentlichkeit eigentlich irrelevant, aber ein Ex-Freund droht mir, mit dieser privaten Information an die Öffentlichkeit zu gehen, und ich gebe auch in Zukunft niemandem das Recht, mir Angst zu machen und mein Leben derart zu beeinflussen", postete die Bad Mitterndorferin Conchita Wurst am Sonntagabend auf Instagram.
>>>5 Mythen zu HIV und AIDS aufgeklärt
Sie sei seit ihrer Diagnose durchgehend in Behandlung und nicht mehr in der Lage den Virus weiterzugeben, schreibt sie weiter. Ihre Familie habe sie vom ersten Tag an unterstützt. "Coming out ist besser als von Dritten geoutet zu werden. Ich hoffe, Mut zu machen und einen weiteren Schritt zu setzen gegen die Stigmatisierung von Menschen, die sich durch ihr eigenes Verhalten oder aber unverschuldet mit HIV infiziert haben", schreibt die 29-Jährige.
Die Kunstfigur des österreichischen Sängers Tom Neuwirth feierte nach ihrer erfolgreichen Songcontest-Teilnahme 2014 weltweit Erfolge.
Conchitas großer Auftritt beim Songcontest:
Erst am Samstag spielte die die bärtige Diva im Kulturhaus in Spielberg, vermutlich der kleinesten Location auf ihrer Tour.