Zahlreiche Prominente haben sich einer Solidaritätsaktion für Obdachlose in Schottland angeschlossen, bei der tausende Fundraiser trotz frostiger Temperaturen im Freien übernachtet haben. Rund 8000 Menschen versammelten sich am Samstagabend in den Princes Street Gardens in der schottischen Hauptstadt Edinburgh, um Musiker wie Liam Gallagher und Amy MacDonald oder die Band Deacon Blue zu hören.

Unter den bekannten Unterstützern der Spendenaktion waren auch Bob Geldof, John Cleese und die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Wohltätigkeitsorganisation Social Bite. Diese war schon in den vergangenen Jahren von vielen Prominenten unterstützt worden. So besuchten die Hollywood-Stars George Clooney und Leonardo Di Caprio die von der Organisation betriebenen Restaurants in Schottland.

Jeder Teilnehmer der Veranstaltung habe Spenden gesammelt, "manche sogar richtig viel Geld", berichtete der Mitbegründer von Social Bite, Josh Littlejohn. Er hoffe auf Einnahmen in einer Gesamthöhe von drei bis vier Millionen Pfund (etwa 3,4 bis 4,6 Millionen Euro) für Obdachlose. Zudem werde die Aktion das Thema ganz nach oben auf die politische Tagesordnung bringen, hoffte Littlejohn.