Hollywoodstar Angelina Jolie (41) hat nach gerade einmal zwei Jahren Ehe die Scheidung von Brad Pitt (52) eingereicht. Sie habe die Scheidung am Montag wegen "unüberbrückbarer Differenzen" beantragt, berichtete das Promi-Portal TMZ am Dienstag. Vor allem über Erziehungsfragen habe sich das Paar gestritten. Pitt solle lediglich ein Besuchsrecht für die sechs Kinder bekommen.
Pitt zeigt sich betrübt über die von seiner Frau eingereichte Scheidung. "Ich bin sehr traurig darüber, aber was am meisten zählt ist das Wohlbefinden unserer Kinder. Ich bitte die Presse darum, ihnen den Raum zu geben, den sie in dieser schwierigen Zeit brauchen", teilte Pitt dem "People"-Magazin laut einem Bericht vom Dienstag mit.
Seit der Bekanntgabe der offiziellen Statements geht es auf dem Promi-Portal TMZ rund. Pitt soll keinesfalls mit dem alleinigen Besuchsrecht einverstanden sein, er fordert laut den zitierten Quellen ein gemeinsames Sorgerecht. Jolie soll hingegen Pitt vorwerfen, dass er zu viel "kiffe" und Alkohol konsumiere und daher eine Gefahr für die Kinder darstelle. Neben dem Streit um die sechs Kinder geht es vor allem um ein beträchtliches Vermögen und die Frage, ob es vor der Hochzeit einen Ehevertrag gegeben hat oder nicht.
Was ist die Marke "Brangelina" wert?
Das "People"-Magazin schätzt Pitts Einkommen auf bis zu 350 Millionen Dollar, Jolie soll über 275 Millionen Dollar verfügen. Andere Quellen gehen von einem gemeinsamen Vermögen von etwa 500 Millionen Dollar aus. Dazu kommt noch ein beträchtliches Immobilienvermögen.
Das Hollywoodpaar verfügt über zahlreiche Immobilien, darunter das Chateau Miraval in Südfrankreich. Jolie und Pitt hatten das Schloss aus dem 17. Jahrhundert vor sechs Jahren für rund 40 Millionen Euro erstanden. Seitdem verbrachten sie dort mit ihren Kindern immer wieder den Sommer und heirateten vor zwei Jahren im Schloss. Zu dem Anwesen gehören 500 Hektar Land, auf denen unter anderem Wein angebaut wird. Dazu kommt laut "People" noch ein 6,5 Millionen Dollar-Anwesen in New Orleans, ein Appartement in den Waldorf Astoria Towers in New York City und natürlich ihre Residenz in Hollywood.