Orangefarbene Haut - natürlich aufgesprüht - sehr sorgfältig gelegtes Haar und dan Fatsuit gut beleibt - so trat Oscarpreisträgerin Meryl Streep vor zahlreichen Besuchern auf die Bühne des Delacorte Theaters im New Yorker Central Park. Auf den ersten Blick glaubte man wirklich Donald Trump auf der Bühne zu erkennen, so gut war Streep "präpariert".

An ihrer Seite hatte die 66-Jährige Christine Baranski ("The Big Bang Theory"). Sie gab Hillary Clinton. Gemeinsam stimmten die beiden "US-Präsidentschaftskandidaten" ein Duett an - Brush Up your Shakespeare" aus dem Cole-Porter-Musical "Kiss me, Kate". Das sorgte für zahlreiche Lacher im Publikum, wo unter anderem frühere New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg und die Schauspielerin Bette Midler saßen.

Alles sei eine Idee Streeps gewesen, erklärte der Leiter des Theaters Oskar Eustis den New York Times. Keiner hätte sie zuvor in ihrem Kostüm gesehen, gestand Eustis. Eine einmalige Sache: Einen weiteren Auftritt in der Rolle des "Strump" soll es nämlich nicht geben, erklärte Streep via Twitter.