Eine niederländische Pädophilenvereinigung hat Fotos der Töchter von Kronprinz Willem-Alexander auf ihrer frei zugänglichen Internetseite gezeigt. Der Thronfolger reagierte empört. "Ich will das gar nicht sehen, sonst würde mir der Kragen platzen", sagte er laut Agentur ANP am Dienstag während eines Aufenthaltes in Bhutan. "Wenn Kinder so missbraucht werden, dann gibt es dafür keine Worte."
Eilverfahren. Den Angaben zufolge handelte es sich um bereits andernorts veröffentlichte Fotos der drei kleinen Mädchen von Alexander und seiner Frau Maxima. Der Hof hat ein Eilverfahren gegen die Vereinigung "Martijn" eingeleitet und eine Geldstrafe gefordert. Das Urteil über die Klage des Kronprinzen soll schon an diesem Donnerstag verkündet werden.
Verteidigung. Die Bilder der drei Prinzessinnen, die zwischen sechseinhalb Monate und drei Jahre alt sind, wurden bereits von der offiziellen Seite der Vereinigung entfernt. Ein Sprecher des Vereins argumentierte vor Gericht, die Fotos seien ohne Wissen des Vorstands auf die Internetseite gesetzt worden. Den Verein treffe keine Schuld, er habe die Fotos sofort gelöscht. Im übrigen seien die Bilder der Prinzessinnen auch auf der Internetseite des Königshauses zu sehen.