Der deutsche Internet-Unternehmer Kim Schmitz, auch bekannt unter dem Namen Kim Dotcom, erlitt, laut eigenen Angaben, einen schweren Schlaganfall. Das postete er auf dem Kurznachrichtendienst X. Er befinde sich in Behandlung und will bald wieder fit sein.
Umstrittener Unternehmer
Der Unternehmer wurde 1974 im norddeutschen Kiel geboren und lebt seit 2010 in Neuseeland. Bekannt geworden ist er unter anderem als Mitgründer des Sharehosters Megaupload und den damit verbundenen Klagen. Die Behörden werfen ihm „massive weltweite Urheberrechtsverletzungen“ vor. Laut den US-Behörden waren auf seinen Internetseiten illegal kopierte Musik, Filme und Fernsehprogramme vorhanden, mit denen die Betreiber einen Umsatz von 175 Millionen Dollar erwirtschaftet haben sollen. Im Jahr 2012 ging der Service vom Netz. Die Polizei nahm Kim Dotcom fest und durchsuchte sein Anwesen.
Die USA kämpfen seither für die Auslieferung des Unternehmers. Dieser konnte das bis dato erfolgreich abwehren. Im August 2024 hat die neuseeländische Regierung jedoch angekündigt, ihn ausliefern zu lassen.