Sänger Ben Gaya brachte am 18. Juli seinen ersten Song „Sunshine Soul“ heraus. Dass es sich bei dem Sänger nicht um einen echten Menschen handelt, würde man auf den ersten Blick nicht erkennen. Er ist nämlich von Mitarbeitern der Agentur „construktiv“ aus Bremen geschaffen worden. Wenige Monate dauerte es, bis Europas erster komplett von einer künstlichen Intelligenz generierter Sänger in seiner vermeintlich realen Menschenpracht erschien. „Bei Ben ist nicht viel menschliches Zutun dabei“, erklärt der Geschäftsführer der Agentur Björn Schneider. Lediglich, dass Menschen im Hintergrund arbeiten, Strategien und Konzepte entwickeln.
Auf Erfolgswelle
Wie auch Gaya wurde sein Song komplett von einer KI zusammengefügt. Aus einem einzigen Befehl des Musikprogramms Suno entstand ein ganzer Sommerhit, welcher mehr als eine Million Klicks auf Instagram erzielt hat. Neben dem Erfolg auf YouTube, Instagram und Spotify ist der KI-generierte Sänger auch mit einem exklusiven Song als Werbefigur mit Spongebob und Co für Nickelodeons Kid’s Choice Awards zu sehen.
Persönlichkeit wie ein Mensch
Der Musiker stellte sich auch auf seinem Instagram-Kanal mit zehn Fakten vor, wo er unter anderem bekannt gab, dass er 25 Jahre alt ist, aus Namibia stammt und Englisch, Deutsch und Niederländisch spricht und Lady Gaga als sein Musikidol ansieht. Zu dem mittels KI-generierten Sänger sagte Schneider, dass es nicht darum ging, den attraktivsten Musiker zu entwickeln, sondern um neue Marketingmöglichkeiten zu testen. Man wolle die Vorteile der KI zeigen – sie ergänze, aber ersetze nicht.
Derzeit arbeitet das Team rund um Gaya an neuen Features, wie ein Hologramm, das den Musiker auch in der echten Welt auftreten lassen könne.