Am 14. Juli feierte Victoria von Schweden ihren 47. Geburtstag - und ganz Schweden traditionell den „Victoria-Tag“. Dabei wird den Schweden alljährlich die Möglichkeit geboten, auf Tuchfühlung mit den Royals zu gehen, der Thronfolgerin die Hand zu schütteln, ihr Glückwünsche auszusprechen und sogar Geschenke zu überreichen.
Was die Kronprinzessin in diesem Jahr ganz besonders gefreut haben dürfte: Die komplette Königsfamilie versammelte sich zu ihren Ehren im Hof von Schloss Solliden auf Öland. Neben Ehemann Prinz Daniel (50) und den gemeinsamen Kindern Estelle (12) und Oscar (8) waren natürlich auch Königin Silvia (80) und König Carl Gustav (78) unter der Gratulantenschar. Prinz Carl Philipp (45), der Bruder der Kronprinzessin, und Ehefrau Sofia (39) waren ebenfalls mit dabei.
Impressionen von den Feierlichkeiten im Schloss Solliden:
Victoria begeisterte mit floralem Sommerlook
Schwester Madeleine (42) ließ sich die Feierlichkeiten ebenfalls nicht entgehen. Erst kürzlich aus Amerika zurückgekehrt, strahlte sie zusammen mit Ehemann Chris O‘Neill (50) in die Kameralinsen der anwesenden Fotografen. Es war der erste gemeinsame öffentliche Auftritt seit dem Umzug. Genauso strahlend zeigte sich Kronprinzessin Victoria, die wie Tochter Estelle mit einem luftigen Sommerkleid im floralen Design begeisterte.
Nachdem Victoria die Glückwünsche der royalen Fans im Hof des Schlosses entgegengenommen hatte, fuhren die 47-Jährige und ihre Familie in einer Autokolonne durch Borgholm. Krönender Abschluss der Feierlichkeiten war schließlich das Victoria-Konzert in der Burgruine Borgholm, bei dem Volleyballspielerin Isabelle Haak mit dem Victoria-Award ausgezeichnet wurde. Eine kurze Trainingseinheit mit der Sportlerin durfte im Vorfeld der Verleihung nicht fehlen.
Besondere Überraschung von Chris O‘Neill
Für Aufsehen sorgten aber nicht nur die blumigen Outfits der Royals. Die größte Überraschung hielt Chris O‘Neill für seine Madeleine bereit. Wie „svenskdam.se“ berichtet, sang der 50-Jährige beim Geburtstagslied für Kronprinzessin Victoria, das vom Kinderchor der Kulturskolan Borgholm vorgetragen wurde, lauthals auf Schwedisch mit. Und setzte damit ein Statement für seine Verbundenheit zum Heimatland seiner Ehefrau.