Harry-Potter-Darsteller Daniel Radcliffe hat den bedeutendsten Musical-Preis der USA gewonnen. Der 34-Jährige bekam am Sonntagabend (Ortszeit) den „Tony Award“ in New York für die beste Nebenrolle in einem Musical am Broadway für "Merrily We Roll Along". Das Stück gewann ebenfalls den Preis für das beste wiederaufgeführte Musical des Jahres und wurde insgesamt viermal ausgezeichnet – darunter war ein Tony für Jonathan Groff als bester Hauptdarsteller.

Rührende Liebeserklärung an seine Freundin

Die Preisverleihung war für den Harry-Potter-Star in diesem Jahr etwas ganz Besonderes. Schließlich konnte er den ersten Tony Award seine Karriere in Empfang nehmen. Von seinen Emotionen überwältigt, dachte er bei der Entgegennahme des „Theater-Oscars“ nicht nur an seine Eltern, sondern vor allem auch an seine Freundin und den gemeinsamen Sohn (1).

Mit Tränen in den Augen wandte sich der Brite in seiner Dankesrede an Freundin Erin Darke und machte ihr auf offener Bühne eine süße Liebeserklärung: „Meine liebe Erin – du und unser Sohn sind das Beste, was mir je passiert ist. Ich liebe dich so sehr, vielen Dank. Vielen Dank euch allen.“

Der Brite, der schon als Teenager als Hauptdarsteller der Harry-Potter-Filme bekannt wurde und die US-amerikanische Schauspielerin Darke („Good Girls Revolt“) hatten sich 2012 bei den Dreharbeiten zum Film „Kill Your Darlings – Junge Wilde“ kennengelernt. Seit 2013 sind sie ein Paar, 2023 krönte ein gemeinsamer Sohn das Liebesglück.

„Stereophonic“ erfolgreichste Broadway-Produktion

Als bestes neues Musical wurde bei den Tony Awards eine Adaptation des Jugendromans „Die Outsider“ ausgezeichnet. Bestes neues Theaterstück des Jahres wurde „Stereophonic“, eine lose Nacherzählung der Band-Geschichte von Fleetwood Mac, die mit insgesamt fünf Preisen die erfolgreichste Produktion des Jahres wurde.

Den Tony für die beste Wiederaufführung eines Theaterstücks gewann das Familiendrama „Appropriate“. Schauspielerpreise gingen außerdem an Jeremy Strong, bekannt als Kendall Roy in der TV-Serie „Succession“, für „Enemy of the People“ und Sarah Paulson für „Appropriate“. Beste Musical-Hauptdarstellerin wurde Maleah Joi Moon im Alicia-Keys-Musical „Hell's Kitchen“. Das Stück war 13-mal nominiert, konnte aber nur zwei Preise gewinnen.

Wichtigster Preis für Musicals und Theaterstücke

Die Tony Awards gelten als wichtigster Preis für Musicals und Theaterstücke in den USA. Sie berücksichtigen nur Produktionen, die im zurückliegenden Jahr in einem der 41 Broadway-Häuser im New Yorker Theaterviertel neu aufgeführt wurden. Zur Wahl standen in diesem Jahr 36 Produktionen. Die Entscheidung für die Nominierungen gehen auf 44 Personen zurück, zumeist Theaterexperten.