Am Samstag wird Baumeister Richard Lugner (91) im Wiener Rathaus zum sechsten Mal heiraten – diesmal seine Lebensgefährtin Simone Reiländer (42). Von dem Plan, die Trauung im „kleinen Kreis“ zu feiern, ist nicht mehr viel übrig gebliegen – zum Leidwesen des Unternehmers: „Das Interesse ist unglaublich groß, das wird wohl riesig“, sagte der Baumeister.
Fotos: Seine Gäste, seine Feste
Aufgeregt ist der Ehe-Routinier wenige Tage vor seiner Vermählung nicht, vielleicht etwas angespannt. „Ich bin generell nicht mehr nervös. Inzwischen bin ich gut abgehärtet“, meinte der Baumeister. Zuletzt gönnte er sich eine Auszeit am Wörthersee im Hotel Vivamayr in Maria Wörth. Dort unterzog er sich einer Fastenkur nach Franz-Xaver-Mayr. Auch Fahrradfahren und eine Sauerstofftherapie sollen täglich am Programm gestanden sein. Seine Verlobte verbrachte die letzten unverheirateten Tage mit ihrer Schwester und Trauzeugin Sonja.
Der genaue Plan für Samstag ist auch schon bekannt. Um 13.50 Uhr wird sich das Paar im Rathaus einfinden, wo dann um 14 Uhr im „viel zu kleinen“ Steinernen Saal 2 die Trauung ansteht. 50 engste Freunde des Paars haben eine Einladung zur standesamtlichen Trauung erhalten. Als Trauzeugin des Bräutigams wird Sohn Alexander seinem Vater zur Seite stehen. Die kirchliche Segnung wird erst am 12. Oktober, einen Tag nach Lugners 92. Geburtstag, im Stephansdom stattfinden.
Chance für ein Foto
Nach der Zeremonie wird sich das frischvermählte Paar der Öffentlichkeit präsentieren. Um 14.30 Uhr werden die Lugners das Rathaus über den Ausgang in der Lichtenfelsgasse verlassen – hier sollen auch Privatpersonen die Chance bekommen, Fotos zu machen.
Brautpaar und Gäste werden dann, sofern das Wetter mitspielt, mit oben offenen Oldtimerbussen das Rathaus umrunden. „Derzeit schaut es nicht gut aus“, sagte Lugner. Tatsächlich prognostizieren die Experten von Geosphere Austria für Samstag Folgendes: „Zeitweise scheint die Sonne, es gibt aber auch einzelne Regenschauer, mitunter auch mit Blitz und Donner.“
Das nächste Ziel ist das Palais Auersperg, wo ab 15 Uhr ein Empfang stattfindet. Hier stehen die Programmpunkte „Hochzeitstorte anschneiden“ (16.35 Uhr) sowie Brauttanz (17 Uhr) an. Um 19 Uhr ist das Fest zu Ende.
Kritik an seiner neuerlichen Hochzeit wollte der vierfache Vater im Vorfeld nicht aufkommen lassen. „Jede Beziehung, die ich eingehe, bringt finanzielle Vorteile für die Partnerin. Um das zu verhindern, müsste ich weiter alleine leben, das will ich nicht und so haben wir zusammengefunden“, so der Baumeister.
Video: Das bewegte Leben des Richard Lugner
Erfahrener Bräutigam
Mit Hochzeiten ist Lugner jedenfalls erfahren: Das erste Mal heiratete er 1961 Christine Gmeiner. Nach 17 Jahren trennte sich das Ehepaar. 1979 heiratete der Baumeister erneut. Diese Verbindung hielt aber nur vier Jahre. „Cornelia (Hahn, Anm.) hat mir der damalige OPEC-Generalsekretär ausgespannt“, meinte Lugner.
Es folgte Ehe Nummer drei mit Susanne Dietrich. Die Verbindung endete tragisch: 1984, kurz nach der Scheidung, fiel Dietrich nach einer Schönheitsoperation ins Koma und starb. Mit Christina „Mausi“ Lugner folgte die wohl bekannteste Partnerin des Baumeisters. Das Paar heiratete 1991 und machte jahrelang gemeinsam das Societyparkett unsicher. 2007 endete aber auch diese Ehe. Am 13. September 2014 heiratete Lugner bei einer als Medienspektakel inszenierten fünften Hochzeit im Wiener Schloss Schönbrunn das deutsche Playmate Cathy Schmitz. Hier war bereits nach zwei Jahren wieder Schluss. Die Trauung mit Simone Reiländer soll nun „die letzte“ sein. Dies hatte der Baumeister bei seiner fünften Hochzeit allerdings auch gesagt.
Prominente Opernball-Gäste
In Österreich kennt fast jeder den Namen des Baumeisters Richard „Mörtl“ Lugner. Abgesehen von zahlreichen Reality-Soaps, wertet er mit seinen prominenten Gästen seit 1992 jedes Jahr den Opernball auf und sorgt allen Unkenrufen zum Trotz für gewaltigen Medienrummel. Darunter finden sich Harry Belafonte und Sophia Loren, Grace Jones, Pamela Anderson, Brigitte Nielsen, Roger Moore, Ivana Trump, Sarah Ferguson, Faye Dunaway, Claudia Cardinale, Ornella Muti, Andie MacDowell, Ex-Spice-Girl Geri Halliwell, Carmen Electra, Paris Hilton, Dita Von Teese, „Desperate Houswife“ Nicolette Sheridan, Dieter Bohlen sprang für Lindsay Lohan ein, Mira Sorvino, Gina Lollobrigida, Kim Kardashian, Brooke Shields, Goldie Hawn, Melanie Griffith, das australische Model Elle Macpherson sowie Priscilla Presley.
Sogar im Wiener Wachsfigurenkabinett ist Lugner zu finden, gehüllt in seine typische Opernball-Bekleidung. Und auch politische Erfahrung sammelte der Baumeister, als er 1998 und 2016 für die Wahl zum Bundespräsidenten kandidierte. Im Video beim Interview mit Armin Wolf: