König Frederik (55) und seine Frau Königin Mary (52) übernahmen im Jänner offiziell das Zepter. Königin Margrethe (84) von Dänemark verabschiedete sich damit in den wohlverdienten „Ruhestand“. Am Donnerstag eröffnete das Paar ihre erste Segelsaison als Regenten. An Bord des royalen Schiffes „Dannebrog“ machten sie sich in der Mittagssonne, begleitet von Salutschüssen, auf dem Weg Richtung Norden nach Helsingør. Im Anschluss stand die Reise zur Insel Seeland an, auf der die Sommerresidenz der dänischen Königsfamilie, Schloss Fredensborg, liegt.
Umzug ins „dänische Versailles“
Der offizielle Empfang von König und Königin in Fredensborg fiel wie immer sehr festlich aus. Zahlreiche Royal-Fans waren gekommen, um das Paar zu begrüßen. In den vergangenen Wochen liefen die Vorbereitungen für die Ankunft der beiden auf Hochtouren. „Die bemalten Wachhäuser auf Schloss Fredensborg tragen jetzt – als Erste – den Namen Seiner Majestät, des Königs. Somit ist alles fertig für morgen, wenn die königliche Familie auf ihren offiziellen Wohnsitz ins Kancellihuset auf Schloss Fredensborg zieht“, teilte das Königshaus via Instagram mit. Auf dem dazugehörigen Foto sieht man das frisch bemalte Häuschen, welches das Monogramm des neuen Regenten trägt. Das Schloss wird im Volksmund als „dänisches Versailles“ bezeichnet.
Noch bis August weilen die Royals auf der Insel, in den kommenden Wochen und Monaten stehen Besuche in Bornholm, Ærø, Assen und Vejle am Programm. Danach wird das Königspaar wieder ins Schloss Amalienborg nach Kopenhagen zurückkehren.