Mit dem 14. Jänner begann in Dänemark eine neue Ära, Alt-Königin Margrethe (83) übergab das Zepter an ihren Sohn Frederik (55) und Ehefrau Mary (51). Die beiden übernahmen die Regentschaft und müssen trotz ihrer Verpflichtungen auch diverse öffentliche Termine wahrnehmen.
Erste Auslandsreise nach Deutschland
Die erste Auslandsreise trat die 51-jährige Mary aber nun alleine an. Die Vierfach-Mama war anlässlich der Herren-Handball-EM in Köln zu Gast. Dort spielte das dänische Nationalteam um den Sieg, die Monarchin fieberte auf den Zuschauerrängen enthusiastisch mit, wie Bilder zeigen.
Trotz des persönlichen Daumendrückens vor Ort hat die heimische Mannschaft verloren. Königin Mary war trotzdem sehr stolz auf die Sportler: „Was für ein Finale. Gut gekämpft Dänemark. Es war knapp und nervenaufreibend anzusehen. Es war ein beeindruckender Einsatz von euch allen bei der EM. Herzlichen Glückwunsch zur Silbermedaille 🥈, die ich überreichen durfte“, schreibt das Königshaus zu einem Schnappschuss der 51-Jährigen mit dem Spielfeld im Hintergrund.
Modischer Hingucker
Modisch überzeugte die gebürtige Australierin wieder auf ganzer Linie. Sie entschied sich für einen roten Blazer, eine weiße Bluse sowie eine blaue Hose. Damit sendet sie ein kräftiges Signal, denn sie schwört ein weiteres Mal auf Dänemarks Nationalfarben Rot und Weiß. Bei dem ersten Auftritt nach der Krönung Mitte Jänner trugen sie und Tochter Isabella ebenfalls ein rotes und ein weißes Kleid.
Auch König Frederik wird bald seine erste offizielle Reise antreten, für den Regenten geht es am 31. Jänner nach Polen. Dort wird er auf Präsident Andrzej Duda treffen.