Am 14. November feiert König Charles seinen ersten Geburtstag auf dem Thron. Bei der großen Feier dürfte aber sein eigener Sohn nicht dabei sein. Wie die „Daily Mail“ berichtet, soll Harry die Einladung seines Vaters zu dessen Geburtstagsfest abgelehnt haben. Der Herzog von Sussex werde „offenbar nicht in der Lage sein, den Termin wahrzunehmen“, schreibt die Zeitung.
Für den letzten Geburtstag wurden noch die Flitterwochen verschoben
Die „Daily Mail“ beruft sich dabei auf einen Insider, der die brisanten Details weitergegeben haben soll. Bei der Feier von Charles zu dessen 70. Geburtstag hatten Harry und Meghan noch ihre eigenen Flitterwochen verschoben, um pünktlich zur Gartenparty des damaligen Thronfolgers zu kommen.
Harry soll seinen Vater bereits zum zweiten Mal versetzen. Denn der König hatte seinen Sohn auch abgesagt, als dieser ihn einlud, sein Gast in Balmoral zum Todestag der Queen zu sein. Zuvor hieß es, Harry und Charles würden immer noch „nicht viel reden“.
Einer der Gründe für das angespannte Verhältnis ist die Biografie von Harry, in der auch über Charles Frau, Königin Camilla, schreibt. Diese sei ihm als „andere Frau“ seines Vaters schon früh ein Begriff gewesen. Nach Dianas Tod hatte Harry zudem Angst, dass Camilla als „böse Stiefmutter“ auftritt.
Charles wird seinen Geburtstag also wohl ohne seinen jüngsten Sohn im Clarence House in London feiern. Andere Familienangehörige sowie Freundinnen und Freunde werden jedoch anwesend sein.