Reißt die aktuelle Debatte um die Impfung einen tiefen Graben auf oder wird nicht vielmehr ein schon längst existierender Graben durch die Gesellschaft jetzt sichtbar? Ein Graben, der in den letzten Jahrzehnten durch die Bildungspolitik verschiedener Regierungen kontinuierlich ausgebaut und erweitert wurde.
Vernetztes, rationales Denken wurde immer mehr aus den Lehrplänen der höheren Schulen ausgespart, der Fokus liegt auf Anhäufung von unzusammenhängendem, lexikalischem Wissen, fächerübergreifendes Vernetzen ist eine Seltenheit, Wissenschaftsfeindlichkeit wird dadurch zumindest indirekt gefördert. Mit den einfachsten Grundlagen des kritischen Rationalismus sind selbst Abgänger höherer Schulen schlichtweg überfordert.
Wissen kann jederzeit im Internet nachgeschlagen werden. Was uns Google sagt, muss stimmen. Die Fähigkeit zum kritischen Hinterfragen der angebotenen Fakten wurde nie geübt. Ich fürchte, wir werden uns einst an die Impfdiskussionen sehnsuchtsvoll zurückerinnern; das Potenzial dieser Entwicklung könnte uns nämlich noch zu wesentlich tief greifenderen Fehlentwicklungen und Gräben führen.
DI Michael Hausmann, Gleisdorf
Michael Hausmann aus Gleisdorf