"Wir haben immer gewusst, dass Bella laut schnurrt", sagt Katzenhalterin Nicole Spink aus dem englischen Huntingdon. "Wenn sie schnurrt, müssen wir den Fernseher lauter drehen, damit wir noch etwas hören können." Aber, dass das Schnurren ihrer Tigerkatze jetzt offiziell das lauteste der Welt ist, damit hatten selbst Bellas Dosenöffner nicht gerechnet.
Dave Wilson, der für das Guinnessbuch der Rekorde die ordnungsgemäße Durchführung prüft, wenn bisherige Bestmarken geknackt werden sollen, und ein Tontechniker präparierten den Raum für die Lautstärkemessung und rasch war klar: Die 14-jährige Katze hat den aktuellen Rekord von 50 Dezibel eingestellt. Ihr Schnurren liegt den Messungen zufolge bei etwa 54,6 Dezibel, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Das entspreche in etwa der Lautstärke eines Wasserkochers.
Bella schaffte es damit allerdings nur, den Bestwert für eine noch lebende Hauskatze aufzustellen. Den Rekord für das lauteste jemals gemessene Schnurren hatten zwei andere Katzen geknackt – Smokey und Merlin. Smokey aus dem englischen Northampton habe 2011 erstaunliche 67,8 Dezibel geschafft, hieß es in der Mitteilung. Vier Jahre später habe dann Merlin gleichgezogen.