Am 31. Oktober erobern schaurige Gestalten die Straßen und Party-Hochburgen der Stadt – Halloween wird zelebriert. Das jährliche Schauspiel, das ursprünglich dem Brauchtum der Kelten entstammt, die daran glaubten, an diesem Tag Kontakt mit dem Reich der Toten aufnehmen zu können, und sich in den USA großer kommerzieller Beliebtheit erfreut, hat seit Längerem auch in Europa Fuß gefasst.
Schaurige Kostüme, gruselige Mottopartys und furchterregende Dekoration – für Freunde des Verkleidens ist Halloween ein freudiger Anlass, um sich auf kreative Art in Schale zu werfen und in die Welt der Fantasie einzutauchen.
Serienmörder sind kein kreatives Kostüm
Die Auswahl an Kostümen in den Geschäften ist groß – Hexen, Skelette und Geister stehen auf der Trendliste der Verkleidungen schon lange nicht mehr ganz oben. Vielmehr orientieren sich die Kostümierten immer mehr an Charakteren bekannter Serien und schlüpfen für kurze Zeit in die Haut der Serienlieblinge. Ein Trend, der nicht immer unproblematisch ist.
Nach dem jüngsten Erscheinen der Netflixserie "Dahmer", in der es um einen die Geschichte eines Serienmörders geht, der für den Mord an 16 jungen Männern verurteilt wurde, griffen nun mehrere Personen den Mann als "Kostümidee" für Halloween auf. Zahlreiche real Betroffene äußerten sich bereits kritisch zu der Netflixserie, die Plattform Ebay entfernte unterdessen zahlreiche Kostüme, die sich an Dahmers Aussehen orientieren. Prominente Personen wie Turnerin und Olympionikin Simone Biles baten öffentlich darum, Abstand davon zu nehmen, sich reale Serienmörder als Kostümidee auszusuchen.
Günstige Kostümideen für Kinder und Erwachsene
In Zeiten der Energiekrise und stetiger Teuerung stehen kostspielige und aufwendige Kostüme allerdings ohnehin nicht unbedingt auf der Prioritätenliste. Wer Halloween dennoch nicht missen möchte oder dem eigenen Kind die Möglichkeit geben möchte, sich zu verkleiden, kann auf Selbstgemachtes zurückgreifen. In den meisten heimischen Schränken findet sich das ein oder andere Kleidungsstück, das sich schnell und einfach zu einem kreativen Kostüm umwandeln lässt.
Wednesday Addams
Der Look der bekannten Figur aus den Filmen rund um die Addams Family kann leicht selbst zu Hause nachgemacht werden. Zwei geflochtene Zöpfe, ein schwarzes Kleid und ein weißes Hemd mit Kragen zum Drunterziehen – fertig ist der Look. Wer es genau nehmen möchte und kein dunkles Haar hat, kann auf schwarzes Haarspray aus der Drogerie zurückgreifen, erkennen werden Grusel-Fans das Kostüm aber sicherlich auch so.
Georgie Denbrough aus ES
Auch wenn der gruselige Clown Pennywise als Halloween-Kostüm bereits einiges hermacht, eignet sich sein Opfer, der kleine Georgie Denbrough, ebenfalls als Verkleidung für das Gruselfest. Mit gelber (oder andersfarbiger) Regenjacke und rotem Luftballon ist das Kostüm schnell und einfach zusammengestellt und sowohl für Erwachsene als auch Kinder geeignet. Auch ein Papierboot lässt sich schnell und ohne großen Aufwand falten.
Scooby Doo
Die Charaktere aus der Serie Scooby Doo liefern ebenfalls eine kreative Vorlage für einfach und kostengünstig nachzustellende Halloween-Kostüme. Sowohl Velma, als auch Fred, Shaggy und Daphne tragen in der Zeichentrickserie Kleidung, die vielleicht im eigenen Kleiderschrank zu finden sein könnte. Die fiktive Freundesgruppe rund um Hund Scooby Doo eignet sich auch als Familienkostüm.
Boo aus Monster AG.
Wer kennt sie nicht, das liebenswerte kleine Mädchen, das sich in die Monsterwelt von Sully und Mike Glotzkowski verirrt. Mit einem großen rosaroten T-Shirt, zwei Zöpfen und violetten Leggings wird aus jedem Kind und Erwachsenen schnell der bekannte Filmcharakter.
Miguel aus dem Film Coco
Auch das nächste, leicht nachzustellende Kostüm entspringt dem Disney-Universum. Für den talentierten Miguel aus dem Film Coco braucht es nicht mehr als einen roten Kapuzenpullover, Jeans und weiße und schwarze Gesichtsfarbe. Kann, aber kein Muss: Eine Ukulele als Accessoire für Detailverliebte.
Der Joker
Jared Leto verkörperte als letzter die Rolle des legendären Jokers, dem Gegenspieler Batmans. Der verwegene Look des verrückten Bösewichts lässt sich mit wenigen Stücken aus dem Kleiderschrank nachkonstruieren. Ein weißes Hemd, schwarze Hosen und Hosenträger in Kombination mit grünem Haarspray und dem passenden Gesichts-Make-up – ein unaufwändiges und trotzdem eindrucksvolles Halloween-Kostüm.