Stil ist ein dehnbarer Begriff. Der beste Beweis: die Radlerhose. „Katastrophe“ oder „bizarr“, so lautete die Meinung nach Demi Moores Oscar-Auftritt 1989. Und das, obwohl die Radlerhose gerade einen modischen Etappensieg feierte. Die Schauspielerin posierte in einer Robe, die sich aus Radlerhose und floraler Schleppe zusammensetzte. Da konnte sie nicht einmal mehr damals Noch-Ehemann Bruce Willis in „Stirb Langsam“-Manier rausboxen. Mittlerweile ist Gras über die Sache gewachsen - dachten wir. Sag niemals Knie.

"Radler" auf dem Laufsteg

Kim Kardashian und ihr Ehemann Kanye West holten die Radlerhose wieder aus dem Keller. West zeigte sie in seiner „Yeezy“-Kollektion und nun ist seine Gattin nur selten in etwas anderem zu sehen. Wenig später marschierte die „Radler“ auch bei anderen über den Laufsteg.

Unter anderem beim Zeremonienmeister des Modedesigns, Karl Lagerfeld für Chanel, oder bei MSGM. Auch Virgil Abloh, früher Wests Kompagnon und seit Kurzem für die Männermode bei Louis Vuitton zuständig, steckte bei der Kollektion seines Labels Off-White Naomi Campbell in eine weiße Blazer-Radler-Kombination.

Dieses Video könnte Sie auch interessieren
Kim Kardashian trägt die Radlerhose zum Jeanshemd
Kim Kardashian trägt die Radlerhose zum Jeanshemd © Instagram

Seither sorgt das Kleidungsstück nicht nur für Spannung rund um die Oberschenkel, sondern auch im Modelager, denn spätestens hier geht der Fashion-Eintracht die Luft aus. Wir kennen die Hose aus dem Sport mit gepolstertem Hintern und von Kindern, wo sie funktionell und entzückend ist. In der Rubrik Alltags-Outfit konnte sie sich aber noch nicht integrieren.

Trend versus Tragbarkeit

Verständlich, geht die Hose doch äußerst ungnädig mit überflüssigen Kilos oder Dellen an den Beinen ins Gericht. Im Alltag dürfte sie deshalb an der Diskrepanz zwischen Trend und Tragbarkeit scheitern, wie auch Johanna Hauer, zuständig für die Premiumware bei Kastner & Öhler, einräumt. „An der Durchschnittsfrau sehe ich sie nicht.“

Solo braucht sie Selbstvertrauen, im Duett, unter kurzem Rock getragen, kann sie aber Sicherheit geben, wenn Frau im Sommer ohne Bedenken und Einblicke Rad fahren will. Es waren ja auch die Damen, die lange kämpfen mussten, um wie die Männer in funktioneller Kleidung Rad fahren zu dürfen. Und nicht in Mieder oder Korsett.