1. Größe.
Für den Sieg ist nicht nur ein strahlendes Lächeln entscheidend, sondern auch die Größe. Fünf der bisher neun Gewinnerinnen waren 178 cm groß.
2. Chance der Verliererinnen.
Auch die Verliererinnen haben gute Chancen auf eine spannende Model-Laufbahn. Die erfolgreichste "Verliererin" ist wohl Vanessa Hegelmaier. Sie lief für Dolce & Gabbana, Louis Vuitton und DKNY.
3. Die Model-Kandidatinnen werden immer jünger.
Die Top 15 werden immer jünger. Während sie 2006 noch durchschnittlich 20,5 Jahre alt waren, waren die Frauen im Vorjahr nur noch 18,4 Jahre alt.
4. Vierte Staffel war am erfolgreichsten.
Sie erzielte einen Marktanteil von 13,2 Prozent. Die neunte Staffel schaffte nur noch einen Marktanteil von 8,7 Prozent.
5. Vertrag aufgelöst.
Zehn Kandidatinnen haben bisher den Vertrag mit ONEein, der Model-Agentur von Model-Mama Heidi vorzeitig aufgelöst. Auch Gewinnerinnen wie Jana Beller und Alisar Ailabouni. Beller bäckt nun im wahrsten Sinne des Wortes kleinere Brötchen. Sie betreibt einen Backshop auf dem Münchner Hauptbahnhof.
6. Elf Mode-Experten.
Heidi Klum hatte bereits zahlreiche Experten an ihrer Seite, die sie bei der Auswahl der Models unterstützten. Es waren auch bekannte Topmodels oder Designerinnen wie zum Beispiel Victoria Beckham vertreten.
7. Tierische Herausforderung.
Schon von der ersten Staffel an mussten die Models mit tierischen Kollegen vor der Kamera stehen. Spinnen, Schlangen, Kakerlaken und Oktopus, es war alles vertreten.
8. Heidis Frisuren.
In allen bisherigen Staffeln schaffte es Heidi Klum, acht verschiedene Hairstyles zu haben.
9. Zum Heulen.
Beim Friseur sind die Tränen vorprogrammiert: Die Mädchen müssen sich oft von ihrer Mähne trennen, ohne zu wissen, ob sie siegen werden. Bei GNTM gilt: Wer nicht wagt, der selten gewinnt.
10. Reisen.
In der ersten Staffel ging es für die Mädchen "nur" in die USA. Seither wird aber weitaus mehr gereist. In der zweiten Staffel waren die Models zum Beispiel schon in vier Ländern und auf drei Kontinenten unterwegs.