Kilometerlange Radwege, Schotterwege und Rennstrecken: Grado oder besser gesagt ganz Friaul-Julisch Venetien präsentiert sich als Paradies für Radfahrer. Im Gebirge warten Waldgebiete, steile Bergspitzen und faszinierende Routen, während an der Küste die zauberhaften Lagunen oder steile Klippen zu einer Radtour einladen. Die Tourauswahl für Slow Bike, Mountain Bike und Extreme Bike ist einmalig, wobei sich natürlich auch ideale Angebote für Familien finden.

Ideal natürlich, wenn man in Grado urlaubt, und den Ferienort als Ausgangspunkt für eine erlebnisreiche Radtour in die Umgebung nutzen kann. Grado besitzt nämlich ein sehr gut ausgebautes Radwegenetz. Eine besonders reizvolle Tour zwischen Festland und Lagune führt 33 km auf asphaltierten Straßen und Feldwegen in die Naturschutzgebiete Valle Cavanata und Isonzo-Mündung. Sehr beliebt bei Radtouristen ist auch der Bernsteinweg, der von Grado aus ins Naturschutzgebiet Valle Cavanata bis nach Aquileia, der historisch interessanten Handelsstadt, führt. Die Schlösser- und Villen-Tour führt entlang der Lagune über San Lorenzo, Fiumicello, San Nicolò, Aiello del Friuli, Borgo Novacco, Strassoldo bis Aquileia.

Der Bike Experience Club (www.turismofvg.it/de/Club-Bike-Experience) hat eine Auswahl an Unterkünften zusammengestellt, die mit ihrer Ausstattung optimal die Ansprüche der Radtouristen erfüllen und sich perfekt als Ausgangspunkt für einmalige Fahrradtouren zwischen Bergen, Hügeln und Küste eignen. Die Auswahl reicht von 2- bis 4-Sterne-Hotels über Agriturismo-Betriebe (Ferien am Bauernhof), gemütlichen Gasthöfen und B&B-Betrieben bis zu Campingplätzen. Das Ausstattungs- und Dienstleistungsangebot umfasst u. a. WLAN, Fahrradständer, Dusch- und Umziehmöglichkeiten auch nach dem Check-out, Express-Reinigungsservice, Frühstücksbuffet sowie vorgezogene Frühstückszeiten, Lunch Box Service und flexible Essenszeiten.

Noch ein Tipp: gleich bei Ankunft den Bike Carnet Pass anfordern!
www.turismofvg.it/Club-Bike-Experience/Entdeken-Sie-die-Bike-Carnet

Abfahrt am Alpe Adria Radweg

Alternativer Urlaubsspaß: auf den Radwegen die Gegend erkunden
Alternativer Urlaubsspaß: auf den Radwegen die Gegend erkunden © gianluca baronchelli