In der neuen Ausgabe des "Guide Michelin" findet sich auf der Liste der Lokale, die 2023 mit einem Stern des renommierten Restaurantführers ausgezeichnet wurden, ein Neuzugang: das Restaurant "Korak" mit angeschlossenem Weingut in Jastrebarski. Küchenchef ist Bernard Korak, dessen Fokus in der Küche auf Regionalität und Saisonalität liegt.
Insgesamt kann sich Kroatien nun mit elf besternten Restaurants punkten: "Pelegrini" (*, Šibenik), "360º" (*, Dubrovnik), "Monte" (*, Rovinj), "Noel" (*, Zagreb), "Draga di Lovrana" (*, Lovran), "Boškinac" (*, Novalja), "LD Restaurant" (*, Korčula), "Nebo" (*, Rijeka), "Alfred Keller" (*, Mali Lošinj) und "Agli Amici" (*, Rovinj) konnten ihre bisherigen Sterne verteidigen.
Weitere Auszeichnungen
Drei Lokale wurden mit einem grünen Michelin-Stern bedacht, der nachhaltiges Wirtschaften in Lokal und Küche auszeichnet: Dazu zählen das frisch dekorierte Restaurant "Korak", die Konoba "Mate" auf Korčula und das "Zinfandel's" in Zagreb.
Unterhalb des Sterne-Spektrums hebt die Auszeichnung "Bib Gourmand" sorgfältige, aber preiswerte Küche hervor. Auch hier gibt es 2023 in Kroatien drei Neueinsteiger: das "Bestija" in Zagreb, das "Bugenvila" in Cavtat und das "Taj Mahal" in Dubrovnik. Insgesamt tragen diese Plakette nun 14 Lokale in Kroatien.