Der Kleinstaat San Marino, der bereits seine Bevölkerung von 35.000 Einwohnern komplett geimpft hat, lockt jetzt Touristen mit einem Sonderangebot. Ab kommenden Montag (17. Mai) können sich Urlauber, die einen Hotelaufenthalt in San Marino gebucht haben, für die Impfung mit dem russischen Sputnik-Vakzin anmelden. Der Preis für die zwei Dosen beträgt 50 Euro, teilten die Behörden des Ministaates an der Adria am Mittwoch mit.
Interessenten müssen mindestens zwei Mal jeweils drei Hotel-Übernachtungen im Abstand von 21 Tagen buchen. Die erste Impfung ist frühestens sieben Tage nach der Buchung möglich. Vom Angebot können Ausländer mit Ausnahme der Italiener profitieren. San Marino hat seine Bevölkerung mit dem Sputnik-Vakzin immunisiert, das von der EU-Arzneibehörde EMA nicht anerkannt ist.
36.000 Vakzine wurden bisher in San Marino verabreicht, 22.000 Menschen erhielten die erste Dosis. Kein Corona-Patient wird im Krankenhaus des Zwergstaates am Berg Titan behandelt. "San Marino hat im Vergleich zum Rest Europas spät mit der Impfkampagne begonnen, doch dank der aktiven Zusammenarbeit mit dem Russian International Fund (Rdif), der Organisation, die Sputnik vermarktet, haben wir aufgeholt", sagte der Außenminister San Marinos Luca Beccari.